ÖBB: Sperren wegen Bauarbeiten

Bei den ÖBB kommt es aufgrund von Bauarbeiten im Jahr 2014 zu zwei größeren Streckensperren. Ab Mitte August wird die Bestandsstrecke zwischen Jenbach und Kundl und von Ende September bis Mitte Oktober die Arlbergbahn gesperrt.

Die Unterinntalbahn wird vom 14. August bis zum 1. September zwischen Jenbach und Kundl gesperrt werden. Die Neubaustrecke ist von dieser Sperre nicht betroffen, sodass es im Fernverkehr keine Einschränkungen geben wird - mit der Ausnahme, dass der Bahnhof Jenbach nicht angefahren werden kann. Größere Einschränkungen wird es aber für den Regionalverkehr geben, am Konzept für den Schienenersatzverkehr tüftelt man bei den ÖBB noch. Ein Grund für diese Sperre ist die Neuerrichtung der 400 Tonnen schweren Brücke über die Inntalautobahn bei Kramsach. Außerdem werden zwischen Radfeld und Brixlegg Gleise und Oberleitung erneuert.

Visualisierung der neuen Eisenbahnbrücke über die Autobahn

ÖBB

Visualisierung der neuen Eisenbahnbrücke über die A12 bei Kramsach

Ötztal-Bludenz wird gesperrt

Im Herbst wird vom 28. September bis zum 12. Oktober die Arlbergbahn von Landeck-Zams bis Bludenz gesperrt werden. Ab 3. Oktober wird die Sperre ostwärts bis zum Bahnhof Ötztal ausgedehnt. Während dieser Zeit werden einige Gleise neu verlegt, Wasserdurchlässe und Brücken erneuert und Stützmauern saniert.

Neben diesen beiden großen Vorhaben gibt es noch eine Reihe weiterer Bauarbeiten. So wird zwischen Hochfilzen und Fieberbrunn der Oberbau erneuert und der Untergrund verstärkt und in Fieberbrunn starten die Arbeiten am Bahnhofsvorplatz. Im Bahnhof Kufstein wird das Gleis 1 erneuert. In Brixlegg wird die Bahnsteigunterführung fertiggestellt und es starten die Umbauarbeitan am Vorplatz und bei der Park & Ride Anlage.

In Innsbruck werden am Hauptbahnhof einige Weichen ausgetauscht, in der Konzertkurve zwischen dem Haupt- und Westbahnhof Schienen getauscht und zwischen Innsbruck und Gärberbach der Oberbau erneuert. Am Bahnhof Völs wird ein neuer Bahnsteig gebaut, am Bahnhof Kematen beginnen die Arbeiten an einer Park & Ride-Anlage und im Bahnhof Zirl wird der Oberbau bei den Gleisen erneuert.