Schneelast für Dächer grundsätzlich kein Problem

Die Schneelast im Talboden Osttirols stellt für die Dächer noch keine Gefahr dar. Das betont Baustatiker Arnold Bodner, der der Einsatzleitung beratend und aufklärend zur Seite steht. Online kann die Schneelast berechnet werden.

Für normgemäß errichtete Gebäude gibt Bodner Entwarnung. Es sei keine Gefahr im Verzug: „Auch unter der Berücksichtigung der zu erwartenden Niederschläge ist nicht damit zu rechnen, dass die mögliche zulässige Schneelast erreicht wird.“ Weitere Schneefälle sind für Samstag bekanntlich angekündigt - mehr dazu in Weiter große Lawinengefahr in Osttirol.

Bei Verdacht genau beobachten

Bezirkshauptfrau Olga Reisner betont: „Grundsätzlich kann Entwarnung gegeben werden. Wichtig ist dennoch, auf Gefahrenzeichen zu achten. Werden Risse oder Durchbiegungen im Dachbereich wahrgenommen, raten wir, die zuständige Gemeinde umgehend darüber zu informieren.“ Für derartige Notfälle stehen zudem die Feuerwehren und das Bundesheer in Bereitschaft.

Schnee wird vom Dach geschöpft

APA/EXPA/Johann Groder

Hier schaufeln Arbeiter das Dach einer Elektrofirma in Nußdorf ab

Schneelast-Berechnungsdatei

Die Bezirkseinsatzleitung stellt auf der Homepage der BH Lienz eine Berechnungsdatei zur Verfügung. „So kann jede Bürgerin und jeder Bürger die vorhandene Schneelast selbst berechnen“, erklärt BH Reisner.

Tankstelle wird von Schneemassen befreit

EXPA/JFK

Eine Tankstelle in Lienz wird von Schneemassen befreit