36 Tiroler Athleten in Sotschi dabei

Montagvormittag hat das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) das Rekordaufgebot von 130 Athleten - 89 Herren und 41 Damen - für die Olympischen Winterspiele von 7. bis 23. Februar in Sotschi nominiert. Mit dabei sind 36 Tiroler Athletinnen und Athleten. Benjamin Raich trägt die Österreichische Fahne.

Mit 41 Damen und 89 Herren schickt das ÖOC ein Rekordaufgebot nach Sotschi. Mit dabei sind 36 Tirolerinnen und Tiroler mit mehr oder weniger großen Aussichten auf Medaillen. Große Medaillen-Chancen haben die Doppel-Olympiasieger, die Rodelbrüder Andreas und Wolfgang Linger. Auch Skispringer Gregor Schlierenzauer, Skicrosser Andreas Matt sowie die Nordischen Kombinierer Christoph Bieler und Willi Denifl haben gute Chancen auf die ein oder andere Medaille - entweder im Einzel oder in der Mannschaft. Auch Biathlet Dominik Landertinger ist immer für eine Überraschung gut. Nicht übersehen werden darf auch Skeleton-Hoffnung Janine Flock, die erst vor wenigen Tage EM-Gold gewann.

Fahnenträger Benjamin Raich

Bei den Alpinen ist Tirol mit Romed Baumann, Mario Matt und Benjamin Raich vertreten, dem eine große Ehre zuteil wird: Der Pitztaler trägt bei der Eröffnungsfeier die Fahne Österreichs. Bei den Damen gilt wohl Nicole Hosp aus Tiroler Sicht als heißeste Kandidatin auf eine Medaille.

Raich erfuhr am Montag während der Autofahrt nach Schladming von seiner Nominierung zum Fahnenträger. „Ich hab’s in den Zwölf-Uhr-Nachrichten gehört und war wirklich überrascht“, meinte der 35-Jährige, der in Russland seine vierten und wohl letzten Winterspiele bestreitet.

„Natürlich fühle ich mich sehr geehrt und bin sehr stolz, dass ich ausgewählt wurde“, sagte Raich, der erstmals in seiner Karriere eine Olympia-Eröffnung live miterleben wird. Der Pitztaler erinnerte, dass er überhaupt erst ein einziges Mal, nämlich 2001 bei der WM in St. Anton, an der Eröffnung eines Großereignisses teilgenommen habe.

Ladner jüngster ÖOC-Athlet bei Winterspielen

Der Paznauner Marco Ladner findet einen Eintrag in die österreichischen Sport-Rekordbücher. Ladner wird bei der Eröffnung der Spiele am 7. Februar 15 Jahre und 291 Tage alt sein und damit bei Winterspielen der jüngste österreichische Sportler der Nachkriegszeit sein.

Link: