Erneut Öl in Kläranlage Hall/Fritzens

Wieder sorgen Hunderte Liter Heizöl für große Probleme in der Kläranlage Hall/Fritzens. Das Öl dürfte nach Ermittlungen am Freitag aus einem defekten oder schlecht gewarteten Öl-Abscheider einer Firma in Thaur stammen.

Entdeckt wurde der Umweltfrevel Freitagfrüh. Mitarbeiter der Kläranlage entdeckten einen Ölfilm in der Anlage. Inzwischen steht fest, dass mehrere 1.000 Liter Heizöl im Bereich Thaur in das Kanalnetz geflossen sind. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Reinigung hat begonnen

Derzeit versuchen Experten mit Spezialfahrzeugen sämtliche Pumpstationen und auch die Kläranlage zumindest oberflächlich vom Öl zu reinigen. Damit sollen jene Bakterien, die für den Stickstoffabbau zuständig sind, geschützt werden. Das Öl dürfte von einer Thaurer Firma stammen, deren Öl-Abscheider defekt ist oder schlecht gewartet wurde.

Schon im Oktober sorgten tausend Liter Heizöl in der Anlage für einen Schaden von 70.000 Euro - mehr dazu in Öl legt Kläranlage teilweise lahm. Ähnlich hoch könnte der Schaden auch jetzt sein. Der Verursacher vom Oktober wurde bis heute nicht gefunden. Der Geschäftsführer der Kläranlage geht davon aus, dass diesmal eine größere Menge Öl in die Kläranlage gelangt ist, als im Oktober. Wie stark das biologische System im Klärwerk in Mitleidenschaft gezogen wurde, werde sich erst in den nächsten 24 - 36 Stunden bzw. in den nächsten zehn Tagen zeigen.