Ära Durnwalder ist zu Ende

Nach 9.175 Tagen als Südtiroler Landeshauptmann hat Luis Durnwalder (SVP) am Mittwoch seine letzte Regierungssitzung geleitet. Durnwalder war 40 Jahre lang im Landtag und 30 Jahre in der Landesregierung vertreten, 25 davon als Landeshauptmann.

Durnwalder zeigte sich über die zahlreich erschienenen Journalisten verwundert. Er selbst sei jedenfalls zu dieser Sitzung wie zu jeder anderen gekommen, so der scheidende Landeshauptmann. Auch diesmal habe man wieder zahlreiche Beschlüsse gefasst. Er sei keineswegs „traurig, dass er nun abtreten“ müsse. Als er sich dazu entschieden habe, nicht mehr zu kandidieren, sei klar gewesen, dass dieser Augenblick kommen werde, betonte Durnwalder.

Sendungshinweis:

„Südtirol heute“, 8. 1. 2014
18.30 Uhr, ORF2

Froh, viel bewegt zu haben

Ohne überheblich sein zu wollen sei er froh, dass er in diesen Jahren viel bewegen konnte und gut gearbeitet habe, sagte Durnwalder. Es seien gute Zeiten gewesen, es habe aber auch schwierige Zeiten gegeben, meinte der 72-Jährige. Bei der Sitzung habe er den Landesräten für die gute Zusammenarbeit gedankt und ihnen eine in Hall in Tirol geprägte Medaille überreicht. Man sei ein gutes Team gewesen und habe rund 99 Prozent der Beschlüsse einstimmig gefasst.

Hinsichtlich des Vorwurfs, dass er immer alles auf sich konzentriert habe, meinte Durnwalder, dass dies auch in Zukunft nicht anders sein werde. Einer müsse Verantwortung übernehmen und den „Leitwolf“ geben.

Links: