2013 weniger Lkws auf Brennerstrecke

Knapp 1.760.000 schwere Lkws sind im abgelaufenen Jahr über die Brennerautobahn (A13) gerollt. Der Schwerverkehr ging damit leicht zurück, die Grenzwerte für Stickoxide wurden dennoch überschritten.

Bis zum Ende der Sommermonate ging der Lkw-Transit über den Brenner um über drei Prozent zurück. In den letzten Monaten ging die Entwicklung aber wieder in eine andere Richtung. Der Lkw-Verkehr steigt wieder an - möglicherweise ein Indiz dafür, dass sich die Wirtschaft in Italien doch etwas stabilisiert und der Warenverkehr deshalb zunimmt.

Leichter Rückgang bei Lkws, aber mehr Pkws

Insgesamt fuhren im Vorjahr trotzdem noch um fast 25.000 Sattelschlepper und Lkw-Züge weniger über den Brenner als im Jahr davor. Insgesamt bedeutete das zum Jahresende einen Rückgang von 1,4 Prozent. Der Pkw-Verkehr über den Brenner nahm im abgelaufenen Jahr ganz leicht zu. Etwas mehr als zehn Millionen Autos passierten im Vorjahr die ASFINAG-Mautstelle bei Schönberg.

Keine Verbesserung bei Luftschadstoffen

Bei den Luftschadstoffen gab es dagegen keine wirkliche Verbesserung. Der zulässige Jahresmittelwert für Stickoxide wurde bei der Messstelle Mutters neuerlich überschritten. Auch bei den Messstationen Vomp und Kundl waren die Werte im Vorjahr wieder viel zu hoch.