Osttirol: Strom wieder in allen Haushalten

Seit dem späten Montagvormittag sind in Osttirol wieder alle Haushalte mit Strom versorgt. Etwa 120 Häuser im Defereggental mussten dort seit Sonntag ohne Strom auskommen. Bäume waren unter der Schneelast auf Stromleitungen geknickt.

Aufatmen heißt es jetzt für die letzten 120 Haushalte am Talschluss des Defereggentales. Seit ca. 11.00 Uhr gibt es wieder Strom. Die letzten Schäden an der Leitung konnten behoben werden.

Rund um die Uhr im Einsatz

Rund 30 Mitarbeiter des Netzbetreibers Tinetz waren am Montag seit den Morgenstunden im Einsatz. Am Sonntag mussten die Arbeiten wegen der Lawinengefahr eingestellt werden.

Immer wieder waren am Sonntag Bäume wegen des teils nassen Schnees umgestürzt und auf die Stromleitungen gefallen. Sonntagmittag waren in den Gemeinden Sillian, Anras und Heinfels sowie im Defereggental rund 330 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten.

Am Abend waren noch 120 Häuser im hinteren Defereggental betroffen, die Bewohner mussten bis Montagvormittag ohne Strom auskommen.

Bäume bedrohen Stromleitungen

Tinetz

Unter der Schneelast neigen sich viele Baumwipfel in Richtung der Stromleitung.

Hubschrauber im Einsatz

Um weitere Stromausfälle zu verhindern, sollen heute außerdem alle Hauptleitungen in Osttirol mit dem Hubschrauber abgeflogen werden. Auf diese Weise könne man kontrollieren, ob es noch umsturzgefährdete Bäume gebe, heißt es Seitens der Tinetz.