Finger durch Feuerwerk zerfetzt

Mehrere Verletzte und zahlreiche Brände hat es in der Silvesternacht in Tirol gegeben. In Kufstein zerfetzte eine Rakete einem Mann vier Finger. In Münster konnte ein Waldbrand nur mit großer Mühe gelöscht werden.

Ein Kufsteiner zündete am Balkon seiner Wohnung mit einer bereits brennenden Zigarette die Zündschnur eines Feuerwerks. Dabei explodierte der Gegenstand in der rechten Hand des Mannes und vier Finger wurden laut Polizei „äußerlich zerfetzt“. Nach der Erstversorgung wurde der Mann in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Stichflamme bei Feuerzangenbowle

Zu einem Zwischenfall anderer Art kam es am Silvesterabend in Wenns im Pitztal. Eine deutsche Reisegruppe bereitete eine Feuerzangenbowle im Wohnzimmer ihrer Ferienwohnung zu. Dazu schütteten die Urlauber Rum über einen brennenden Zuckerhut. Beim Nachgießen des Rums kam es plötzlich zu einer explosionsartigen Verpuffung des Alkohols. Zwei Deutsche wurden von der Stichflamme erfasst und zogen sich Verbrennungen im Gesicht zu. Sie mussten mit der Rettung in das Krankenhaus Zams gebracht werden.

In Nauders erlitt ein 35-jähriger Verletzungen an der Oberlippe und im Gesicht nachdem ihm ebenfalls in seiner Hand eine Rakete explodierte. Ein 27-Jähriger, der unmittelbar daneben stand, erlitt einen Hörschaden. In Neustift und in Kössen wurden zwei Männer ebenfalls im Gesichtsbereich durch Feuerwerkskörper verletzt. Beim Zubereiten einer Feuerzangenbowle in Wenns wurden zwei junge Männer von der Stichflamme erfasst und im Gesicht verletzt.

Feuerwehrleute löschen nächtlichen Waldbrand

ZOOM-Tirol

Feuerwehr beim Löschen eines Waldbrandes in Münster

Viele Brände durch Raketen

Zudem gab es im ganzen Land mehrere Brände. Unter anderem geriet bei Münster ein Wald in Brand. 40 Feuerwehrleute mussten unter schwierigen Bedingungen den Brand im steilen und felsdurchsetzten Gelände löschen. In Ehrwald entzündete eine Rakete einen Holzstapel an der Wand eines Mehrparteienhauses, wodurch auch die Hausfassade in Brand geriet. Die Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen, konnten aber dann wieder zurückkehren. Durch Feuerwerke geriet außerdem in Wattens ein Balkon in Brand, in Fließ brannten mehrere Sträucher nieder und in Wörgl stand eine Thujenhecke in Flammen.

Brand auf einem Balkon

ZOOM-Tirol

Einer der vielen kleineren Brände: In Wattens geriet durch ein Feuerwerk ein Balkon in Brand

Im Innsbrucker Stadtteil Hötting wurden ein Altpapiercontainer, eine Streusalzkiste, ein Altglascontainer, ein Parkscheinautomat und ein Dixiklo regelrecht in Stücke gerissen.

Durch Böller zerstörter Altpapiercontainer

zeitungsfoto.at

Ein durch Böller zerstörter Altpapiercontainer.

Im Zillertal kam es am Mittwochmorgen zu einem tödlichen Unfall, ein Fußgänger war von einem Pkw erfasst worden - mehr dazu in Tödlicher Unfall in der Silvesternacht.