Letzter Direktzug von Lienz verabschiedet

Mit einem symbolischen Trauermarsch ist Samstagabend in Lienz der letzte Direktzug nach Innsbruck von etwa 200 Demonstranten verabschiedet worden.

Samstag gegen 17.30 Uhr ratterte aus dem Bahnhof Lienz, der letzte direkte Zug über Südtirol nach Innsbruck. Er war geschmückt mit zwei Kränzen und einem Partezettel. Rund 200 Personen sind zum sogenannten Trauerzug gekommen. Im Vorfeld gab es zahlreiche Proteste - mehr dazu in Lienz - IBK: Wirbel trotz schnellerer Verbindung.

Trauer überwiegt

Die Bürgermeisterin von Lienz Elisabeth Blanik zeigte sich zufrieden und traurig zugleich. Zufrieden, weil man durch das zahlreiche Erscheinen gesehen habe, dass es sehr vielen Menschen aus Ost- und Südtirol ein großes Anliegen war.

Letzter Direktzug von Lienz nach Innsbruck

Brunner Images

Demonstranten vor dem letzten Zug.

Würdevoll verabschiedet

Transparente und die Eisenbahner Blasmusik umrahmten die kleine Demonstration. Eine Art Demonstration der Machtlosigkeit, wie Elisabeth Blanik meinte: „Der Trauerzug soll die Trauer und gleichzeitig die Ohnmacht demonstrieren - trotz großem Einsatz und Widerstand der Bevölkerung und fast allen politischen Gruppierungen über die man einfach hinweg gefahren ist“, sagt Blanik.

Ab Sonntag wird ein Bus täglich viermal zwischen Lienz und der Landeshauptstadt verkehren - mehr dazu in Heftige Debatte über Osttirol-Bus.