Wallnöfer-Preise an zwei Forscher vergeben

Am Dienstag sind in Innsbruck zwei Eduard-Wallnöfer-Preise an Wissenschafter mit hervorragenden Arbeiten vergeben worden. Ausgezeichnet wurden ein Chemiker und eine Literaturwissenschafterin.

Der frühere Landeshauptmann Wallnöfer wäre am Mittwoch 100 Jahre alt geworden. Einen Preis verleiht die Eduard-Wallnöfer-Stiftung der Tiroler Industrie, den zweiten Preis verleiht das Land Tirol aus Anlass des 100. Geburtstages Wallnöfers.

Der Preis für Forschungs- und Studienprojekte geht an den Chemiker Lukas Mayr. Er arbeitet an der Entwicklung hocheffizienter Katalysatormaterialien für den Einsatz in Brennstoffzellen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. „Das Preisgeld bedeutet für mich, dass die Finanzierung meines Doktorats fast gesichert ist. Es ist ein gutes Gefühl, dass ich in Ruhe weiter arbeiten und Forschung betreiben kann.“

Lukas Mayr

ORF

Lukas Mayr

Auch der Wallnöfer-Jubiläumspreis des Landes ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wurde an die Literaturwissenschafterin Barbara Siller für ihr Projekt „Prosa der Gegenwart aus Nord-, Ost- und Südtirol“ verliehen. „Der Preis bedeutet für mich eine Anerkennung und Wertschätzung der Geisteswissenchaften“, sagt Siller. Die Zeit von 1970 bis 2010, die die Preisträgerin erforscht, gilt für den Tiroler Literaturraum als besonders interessante Epoche.

Barbara Siller

ORF

Barbara Siller

Link: