Bozen: Konkurrenz für Benko-Kaufhaus

Das Vorhaben von Großinvestor Rene Benko, im Stadtzentrum von Bozen ein Kaufhaus zu bauen, hat Konkurrenz bekommen. Südtiroler Unternehmer haben selbst ein Projekt vorgestellt: Das Erlebnishaus Südtirol.

Rene Benko und Architekt David Chipperfiled planen nach dem Kaufhaus Tirol in Innsbruck ein Mega-Kaufhaus in Bozen. Die Bozner Kaufleute wollen aber die Konkurrenz nicht einfach so hinnehmen - mehr dazu in Bozner Kaufleute fürchten Benkos Kaufhaus. Sie haben jetzt selbst ein Projekt vorgelegt: Das sogenannte Erlebnishaus Südtirol. Hinter der Idee stehen die Kaufleutefamilie Oberrauch von Sportler und andere Unternehmer.

Das Erlebnishaus soll ebenfalls auf dem Gelände von Busbahnhof und Ex-Handelskammer angesiedelt werden. Die Gegend ist desolat, doch die Lage ist ideal.

Kaufhaus Erlebniswelten Südtirol

ORF

Die Südtiroler Kaufleute bei der Präsentation ihres Kaufhausmodells in Bozen.

Großes Interesse an neuem Projekt

Das am Donnerstag präsentierte Modell soll nur als Vorstellung dienen, wie das Gebäude aussehen könnte. In sogenannten Erlebniswelten sollen Südtiroler Produkte inszeniert werden. Geplant sind ca. 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, bei Benko wären es 35.000, dazu kommen Büros und ein Kongresszentrum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Vertreter der Bozner Kaufleute gelten als strikte Benko-Gegner. Diesem Projekt können sie aber Einiges abgewinnen. Weniger skeptisch sind die Kaufleute vielleicht auch, weil viele von ihnen selbst in das Projekt einsteigen könnten. Auch die Bozner Stadtverwalter haben Interesse gezeigt.

Kaufhaus Erlebniswelten Südtirol

ORF

So könnte das neue Kaufhaus aussehen.