Protestaktion wegen A12-Vignettenpflicht

Der Anrainerprotest wegen der Neuregelung der Vignettenpflicht auf der Autobahn bei Kufstein geht weiter. Eine Bürgerinitiative befürchtet Tausende Mautflüchtlinge und will in Bayern mit einer Kundgebung in Kiefersfelden auf das Problem aufmerksam machen.

Durch flächendeckende Vignettenkontrollen werde sichergestellt, dass künftig alle Autofahrer in Österreich gleich behandelt würden. So argumentiert die Autobahngesellschaft ASFINAG - mehr dazu in Vignettenkorridor bei Kufstein fällt.

Wie in Kufstein werden durch die geplante Neuregelung auch in Kiefersfelden Staus durch Mautflüchtlinge erwartet. Die Bürgerinitiative „Keine Maut ab Grenze“ in Kiefersfelden verweist auf laut ihren Angaben bis zu 10.000 Autos pro Tag, die schon jetzt durch Kiefersfelden rollen.

Sprecher der Initiative warnt vor Verkehrskollaps

Wenn nun zusätzlich noch einige tausend Fahrzeuge durch Kiefersfelden fahren würden, würde der Verkehr zum Erliegen kommen, warnt Roland Schmidt von der Initiative. Es gebe nur eine Brücke über den Kieferbach, wenn diese verstopft sei, könne man sich in der Stadt nicht mehr bewegen.

ASFINAG will Zeit für Fahrtstrecken anzeigen

Die ASFINAG verweist auf die geplante Verkehrsvorinformation. Auf großen Tafeln bei Oberaudorf und vor der Autobahnausfahrt Kiefersfelden werde künftig laufend angezeigt, wie lange Autofahrer auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Kufstein-Süd brauchen, und zum Vergleich die berechnete Fahrzeit durch die Ortschaften Kiefersfelden und Kufstein.

Bürgerinitiative warnt

Die Bürgerinitiative befürchtet den gegenteiligen Effekt dessen, was die Maßnahme bringen soll. Wenn die angegebene längere Fahrzeit durch Kiefersfelden nur zehn Minuten betragen würde, würden Autofahrer, die noch keine Vignette hätten, auf der Staatsstraße bleiben. Denn die Zeit, die sie für das Kaufen und Picken der Vignette brauchten, würde ebenso lange dauern. Außerdem würden sie das Geld für die Vignette sparen, so Schmidt.

Initiative will “böse Geister austreiben“

Die Initiative „Keine Maut ab Grenze“ hielt am Sonntag eine Kundgebung am Autobahnkreisel Kiefersfelden ab. Damit wolle man den Verantwortlichen die „bösen Geister austreiben“. Ob die geplante Protestkundgebung am 1. Dezember auf Tiroler Seite genehmigt wird, wird noch von den Behörden geprüft.

Proteste gegen Mautpflicht auch in Kufstein

Im September wurde in Kufstein eine wichtige Durchzugsstraße blockiert. Die Stadt Kufstein wollte mit der Aktion ein Zeichen setzen. Von der Sperre betroffen war ein Straßenstück im Kufsteiner Stadtteil Zell. Dort, so die Befürchtung der Stadtregierung, würde der Ausweichverkehr von der Autobahn am meisten zunehmen, wenn die ASFINAG die Vignettenpflicht schon ab der Grenze kontrollieren würde - mehr dazu in Keine Probleme durch Protestaktion in Kufstein.

Link: