Gamsvideo: Jagd teils ohne Jagdkarten

Ein Video über eine grausame Gamsjagd in der Leutasch hat vor drei Monaten österreichweit für Entsetzen gesorgt. Jetzt wurden weitere Details bekannt: Die maßgeblichen Tiroler Jäger hatten damals offenbar keine gültigen Jagdpapiere. Ihnen droht nun der Entzug der Jagdkarten.

Das Entsetzen über ein youtube-Video war im August österreichweit groß. Ein russischer Jagdgast hatte eine Gams im Beisein mehrerer Tiroler Jäger angeschossen und das Tier lebend minutenlang über Geröll geschleift - mehr dazu in Video: Jagdgast aus Russland quält Gams. Gegen den Russen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Tierquälerei. Die Tiroler Jäger müssen Mitte November vor den Disziplinarausschuss.

Ohne Berechtigung für die Jagd

Die Jagdgesetze sind in Österreich klar geregelt: Wer hier jagen will, braucht eine Jagdkarte, den „Führerschein“ für Jäger. Wer als ausländischer Gast jagen will, braucht eine Jagdgastkarte. Wer in Österreich ein Jagdgebiet pachtet und selbst jagt, muss eine gültige Jahresjagdkarte besitzen.

Die Tiroler Jäger, die den russischen Jagdgast an jenem 15. August begleiteten, dürften die österreichischen Jagdgesetze schlicht außer acht gelassen haben: Aus gut informierten Jagdkreisen hört man, dass der Jagdpächter zu dieser Zeit keine gültige Jahresjagdkarte hatte. Der Jagdleiter, der der Sohn des Pächters ist, hatte keine gültige Jagdkarte. Nur der Russe hatte eine gültige Jahresgastkarte, die der Jagdleiter ausgestellt hatte.

Ein Jagdaufseher, der nicht gehen kann

Zudem ist für jedes Revier gesetzlich zwingend ein Jagdaufseher, ein sogenanntes Jagdschutzorgan, vorgesehen. Jener Aufseher, der in der Leutasch gemeldet war, wusste angeblich nicht, dass ihn der Pächter nominiert hatte. Der Aufseher ist in Frühpension, da er seit einigen Jahren aufgrund eines Unfalls nicht mehr gehen kann, heißt es.

Die betroffenen Jäger müssen im November vor den Disziplinarausschuss des Tiroler Jägerverbandes. Sie haben sich mittlerweile gültige Jagdkarten beschafft. Ihnen droht aber seitens des Jägerverbandes der Entzug der Jagdkarten.