Tiroler Gemeinden sind familienfreundlich

In Wien sind am Donnerstagabend österreichische Gemeinden für besondere Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Auch sechs Tiroler Gemeinden dürfen sich über die Auszeichnung freuen.

Insgesamt erhalten das begehrte Gütezeichen, das von Familienminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) vergeben wurde, heuer 86 österreichische Gemeinden. In Tirol wurden Ebbs, Niederndorf, Langkampfen, Heinfels, Silz und Telfs ausgezeichnet. Alle Gemeinden haben an einem mehrstufigen Prozess mit Workshops und Beratung von außen teilgenommen.

Den Alltag einfacher gestalten

Allen Gemeinden gemeinsam ist das Bestreben, das Leben von Alt und Jung einfacher zu machen. Etwa mit kostenlosem Lieferservice von Lebensmitteln, Informationen für frischgebackene Eltern oder neu Zugezogene, verstärkte Kinderbetreuung oder Jugendarbeit. Darüberhinaus gibt es in jeder Gemeinde noch spezielle Probleme, die in dem Prozess gelöst werden sollen.

Heinfels hat etwa nach starkem Zuzug zu wenig alteingesessene Bürger in öffentlichen Ämtern. Hier soll es künftig wieder mehr Ausgewogenheit geben.