ÖVP gewinnt in Tirol gegen Bundestrend

Die ÖVP und die SPÖ haben laut dem vorläufigen Endergebnis bei den Nationalratswahlen in Tirol leicht zugelegt. Über drei Prozentpunkte konnten die FPÖ und die Grünen zulegen. Das Team Stronach erreichte nicht ganz sechs, die NEOS nicht ganz fünf Prozent.

Die ÖVP bleibt mit einem Plus von 1,26 Prozentpunkten klar auf Platz eins in Tirol. Die SPÖ konnte 0,49 Prozentpunkte zulegen und liegt auf dem dritten Platz. Die stärksten Zugewinne gab es für die FPÖ mit 3,21 Prozentpunkten, knapp gefolgt von den Grünen mit 3,02 Prozentpunkten. Das Team Stronach und die NEOS kamen auf 5,73 beziehungsweise 4,68 Prozent der Stimmen. Das BZÖ verlor 6,61 Prozentpunkte und errichte 3,08 Prozent. Die KPÖ und die Piraten blieben jeweils unter einem Prozent.

Endergebnis Wahl 2013

ORF

In den Bezirken konnte die ÖVP bis auf die Stadt Innsbruck überall die Mehrheit erreichen. In Innsbruck gibt es eine grüne Mehrheit. In einigen größeren Orten wie Kufstein, Wörgl oder Telfs wurde die FPÖ stimmenstärkste Partei.

Auszählung Tirol nach Bezirken

ORF/Sora

ÖVP-Mehrheit in allen Bezirken bis auf Innsbruck

Bei der Nationalratswahl 2008 kam in Tirol die SPÖ auf 18,04 Prozent, die ÖVP auf 31,11 Prozent, die FPÖ auf 16,99 Prozent, die Grünen auf 11,07 Prozent und das BZÖ auf 9,70. Die Liste Fritz kandidierte auch für die Nationalratswahl 2008 und erzielte damals 8,68 Prozent.

Alle Tiroler Ergebnisse im Detail, inklusive aller Gemeindeergebnisse:

Die Hochrechnung für Österreich, inklusive Wählerstromananalyse und Wahlmotive:

Link: