Außergewöhnliche Kapelle eingeweiht

Am Penkenjoch im Zillertal wurde am Sonntag eine neue Kapelle in der Form eines geschliffenen Granaten eingeweiht. Geplant wurde die sogenannte „Granatkapelle“ vom Schweizer Stararchitekten Mario Botta.

Mehrere Monate wurde an der Kapelle gebaut. Zur Einweihung des modernen Baus aus Stahl und Holz kamen am Sonntag zahlreiche Interessierte. Der Bau in Form eines Granaten soll an die handwerkliche Vergangenheit des Zillertals erinnern. Errichter Josef Brindlinger erklärt, dass im Zillertal Granaten abgebaut worden sind. Sein Urgroßvater hätte sie vom Zillertal in die ganze Welt gebracht.

Granatkapelle Penkenjoch

ORF

Die Granatkapelle liegt auf 2.000 Metern Seehöhe.

Granatkapelle am Penkenjoch und Architekt Mario Botta

ORF

Mario Botta ist international tätig. Die Granatkapelle ist sein erster Bau in Österreich.

Architekt will Emotionen wecken

Für die Planung und Umsetzung der Kapelle konnte der weltbekannte Schweizer Architekt Mario Botta gewonnen werden. Mit dem ungewöhnlichen Design will Botta vor allem Emotionen vermitteln. „Mitten in der Natur hilft ein Stück purer Geometrie wie diese Kapelle, die Natur, die Landschaft, den Himmel und die Atmosphäre besser zu lesen. Ich glaube, dass auf dem Gipfel eines Berges die Wahrnehmung verstärkt wird. Hier ist der Kontrast zwischen der von Menschen veränderten Landschaft und der Unendlichkeit des Universums viel deutlicher zu spüren“, sagt Botta am Rande der Einweihung.

Granatkapelle am Penkenjoch und Architekt Mario Botta

ORF

Die Kapelle liegt nahe dem Speichersee.

Auch im Inneren der Kapelle zeigt sich die für Botta typische Schlichtheit. Im Innenraum ist nur ein Bild aufgehängt.

Granatkapelle am Penkenjoch und Architekt Mario Botta

ORF

Das Bild zeigt den Seligen Engelbert Kolland. Dem gebürtigen Zillertaler ist die Kapelle geweiht.

In der Kunstwelt ist die Granatkapelle bereits jetzt ein Begriff. Mario Bottas erstes Bauwerk in Österreich lockt Kunstexperten ins Zillertal. „Das bedeutet für Österreich einen Adelstitel in Architektur im öffentlichen Raum. Hier verbindet sich mit diesem Objekt natürlich eine Traumhaftigkeit von Kunst und Natur. Das schafft in den seltensten Fällen jemand, Botta hat es geschafft“, sagt der Kunstexperte Frank Thomas Gaulin.

Granatkapelle am Penkenjoch und Architekt Mario Botta

ORF