Die Woche der umweltfreundlichen Mobilität

Am Montag beginnt die europäische Mobilitätswoche. Auch in Tirol werden zahlreiche Attraktionen angeboten. Unter anderem verschenken die ÖBB Vorteilscards für eine Fahrt. Höhepunkt der Mobilitätswoche ist der autofreie Tag am Samstag.

Das primäre Ziel der Europäischen Mobilitätswoche ist es, attraktive Alternativen zum Auto aufzuzeigen, so Anna Schwerzler vom Klimabündnis Tirol. Angesprochen sollen damit alle Bevölkerungsgruppen der Tiroler Gemeinden werden. Damit wollen das Klimabündnis Tirol und die öffentlichen Verkehrsanbieter das Bewusstsein für umweltfreundliche Verkehrsmittel steigern.

Bundesbahnen wollen neue Kunden gewinnen

Auch die österreichischen Bundesbahnen nützen diese Woche, um neue potentielle Kunden - in erster Linie Kinder und Jugendliche - zu erreichen. Denn von ihnen hänge primär ab, wohin die Verkehrsentwicklung gehe, so Rene Zumtobel, Pressesprecher der ÖBB Tirol. Am Montag laden die ÖBB eine Schule zu einem Aktionstag am Innsbrucker Hauptbahnhof ein.

Gratis-Vorteilscard für eine Woche Bahnfahren in Tirol

Die Tiroler können mit einer Gratis-Vorteilcard das Bahnfahren testen. Die Gratis-Vorteilscard ist ab Montag eine Woche lang gültig (bis zum 22. September). Erhältlich ist sie in allen größeren Bahnhöfen mit Ticketschaltern: Landeck, Ötztal, Innsbruck, Jenbach, Wörgl, Kufstein und Kitzbühel.