Gletscher gibt alte Flugzeugteile frei

Am Lüsener Ferner in den Stubaier Alpen apern derzeit Teile eines Flugzeugs aus, das genau vor 19 Jahren dort abgestürzt ist. Bei dem Unglück am 22. August 1994 waren vier Menschen ums Leben gekommen.

Auf der weiten Gletscherfläche des Lüsener Ferners treten seit einiger Zeit Metallteile zutage, die zu dem Schweizer Sportflugzeug gehören. Die Maschine vom Typ Robin DR 400 mit dem Kennzeichen „HB – KDI“ war in eine Gletscherspalte gestürzt. Die Leichen der zwei Männer und zwei Frauen – alle Schweizer Staatsbürger – konnten damals geborgen werden, einige Flugzeugteile verblieben aber in der zehn Meter tiefen Gletscherspalte.

Lüsener Ferner Wrackteile Gletscher

zeitungsfoto.at

Am Lüsener Ferner könnten Bergsteiger Wrackteile finden.

Lüsener Ferner Wrackteile Gletscher

zeitungsfoto.at

Blechstücke, die zu der Schweizer Robin DR 400 gehören.

Noch keine Entscheidung über Verbleib

Unklar war am Mittwoch noch, ob die Teile, die jetzt auf der Gletscherfläche vom Eis und vom Schnee freigegeben werden, ins Tal transportiert werden oder nicht.

Über die Bergung der Maschine wurde in „Tirol“ heute am 23. August 1994 berichtet. Hier der Beitrag von damals.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar