Schäden nach Blitzschlägen und Unwettern

Blitzschläge und Starkregen haben am Samstagabend praktisch in allen Teilen Tirols Schäden angerichtet. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz. Auch für Sonntag kündigt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Gewitter an.

Im Innsbrucker Stadtteil Saggen setzte ein Blitzschlag den Dachstuhl eines Wohngebäudes in Brand. Die Bewohner wurden von der Berufsfeuerwehr Innsbruck evakuiert. Sie konnten nach dem Löscheinsatz wieder ins Haus zurück. Die Höhe des Sachschadens war vorerst noch nicht bekannt.

Bei Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) geriet nach einem Blitzschlag oberhalb der Jagdhütte Schönrastboden ein Wald in Brand. Alarmierte Feuerwehren aus drei Orten konnten die Flammen rasch unter Kontrolle bringen.

Blitzeinschlag bei Zirl

Zeitungsfoto.at

Gewitter über Zirl

Hangrutsche und Vermurungen

Unwetterschäden durch Blitz und Starkregen meldete die Polizei außerdem im Raum Thaur, Absam und Mils (alle Bezirk Innsbruck-Land). Das Hahntennjoch bei Imst musste gesperrt werden. Hangrutsche und kleinere Brände nach Blitzschlag gab es auch im Außerfern, in Osttirol und im Bezirk Landeck.

Waldbrand unterhalb der Wankspitze in Mieming

In Mieming (Bezirk Imst) musste die Feuerwehr Sonntagfrüh wegen eines Waldbrandes unterhalb der Wankspitze ausrücken. AUch dieser Brand dürfte durch einen Blitzschlag ausgelöst worden sein. Laut Auskunft von Einsatzleiter Alexander Sagmeister waren rund 50 Quadratmeter in Brand geraten. Aufgrund der Höhe und des steilen Geländes musste für die Löscharbeiten ein Hubschrauber angefordert werden.

Link: