NR-Wahl: Neun Parteien treten an

Am Freitag hat die die Einreichfrist zur Nationalratswahl am 29. September geendet. In Tirol treten neun Parteien an. Listen wie die Männerpartei oder die Christliche Partei Österreichs stehen hierzulande nicht zur Wahl.

Neun Parteien treten am 29. September zur Nationalratswahl an. Sie konnten die für Tirol nötigen 200 Unterstützungserklärungen bzw. alternativ drei Unterschriften von Nationalratsabgeordneten vorlegen. Es kandidieren die bereits etablierten Parlamentsparteien SPÖ, ÖVP, Grüne, FPÖ, BZÖ und Team Stronach.

Drei weitere Parteien

Zusätzlich treten in Tirol die Kommunisten und das Neue Österreich, kurz die Neos an. Auch die Piraten stechen in Tirol See. Alle neun Parteien stehen übrigens auch österreichweit auf dem Stimmzettel. Sie konnten die nötigen Unterschriften in allen Bundesländern vorlegen.

Einige andere treten nur in einzelnen Bundesländern in Erscheinung. So können die Wählerinnen und Wähler in Vorarlberg auch die Christliche Partei Österreichs und die Männerpartei am Stimmzettel ankreuzen. Die neue Liste „Der Wandel“ wird beispielsweise in Wien antreten, ebenso die Sozialistische Linkspartei. Endgültig fix ist das Antreten aber dennoch nicht. Bis Montag können nämlich die Wahlvorschläge auch wieder zurückgezogen werden.