Jungautoren in „Aufbruchsstimmung“

Den „Aufbruch“ in Worte gefasst, haben 95 Tiroler Schüler im Zuge des Kreativwettbewerbs „Innsbrucker Festwochen in Bewegung“. Die jungen Schriftsteller bewiesen dabei Phantasie und Kreativität. Eine Jury prämierte die besten Texte auf Schloss Amras.

„Aufbruch“ wurde in diesem Jahr bei den Festwochen der Alten Musik groß geschrieben. Rund 95 Schüler und Schülerinnen machten sich ihre ganz eigenen Gedanken über den Begriff und brachten diese im Zuge eines Kreativwettbewerbs zu Papier.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Wechselbad der Gefühle

Geschrieben wurde über ein Küken im Ei, das über seine Zukunft fachsimpelt. Ebenso versuchte ein Teilnehmer den Aufbruch und seine individuelle Bedeutung lyrisch zu interpretieren. Auch ein trauriges Prosastück über Phillip und seinen Freund Benno, die vor den Fäusten des Vaters fliehen, fand bei der Jury Anklang. Insgesamt erstreckten sich die Inhalte von traurig bist ernsthaft über lustig bis hin zu Texten mit satirischen Nuancen.

Gruppenbild Gewinner des Kreativwettbewerbs

Festwochen der Alten Musik

Gruppenbild der Wettbewerbsgewinner mit der Jury und den Vertretern des Ehrenschutzes

Jury hatte die Qual der Wahl

Die Sieger des Wettbewerbs wurden von einer Jury am 26. Juni im Spanischen Saal im Schloss Amras feierlich prämiert. Bekannte Tiroler Größen wie der Kabarettist und Slampoet Markus Koschuh sowie die Schriftstellerin Irene Prugger und die Geschäftsführerin der Innsbrucker Festwochen Christa Redik waren unter anderem als Juroren tätig. Diese hatten die schwierige Aufgabe unter den 95 Texten in drei Altersklassen Werke zur Prämierung auszuwählen.

Im Zuge der Preisverleihung, moderiert von Markus Koschuh und Christa Redik, motivierten diese die ambitionierten Schriftsteller mit dem Schreiben fortzufahren und ihrer Phantasie keine Grenzen zu setzen, denn "Schreiben und lesen ermöglichen einen in andere Leben zu schlüpfen, so Christa Redik.

Musik kam nicht zu kurz

Ein junges Tiroler Ensemble aus 10 bis 18-jährigen sorgte für die musikalische Untermahlung. Mit den Werken von Arcangelo Corelli und Dario Cestello zeigte das Ensemble, dass Barocke Musik auch jugendtauglich sein kann.

Die Gewinner des Kreativwettbewerbs, freuten sich über Gutscheine für Opern- und Konzertbesuche für die Festwochen 2013 in Innsbruck.

Gewinner:

  • Kategorie A (5./6. Schulstufe)
    1. Martin Lechner(12 Jahre) BG/BRG Sillgasse
    2. Verena Pflügler(12 Jahre) Bundesrealgymnasium St. Johann in Tirol
    3. Lilly Hausler(11 Jahre) BRG in der Au
  • Kategorie B (7./8. Schulstufe)
    1. Miriam Mitmansgruber(12 Jahre) Akademisches Gymnasium Innsbruck
    2. Daniel Küng(14 Jahre) Neue Mittelschule VOMP-STANS
    3. Alexander Schiestl(12 Jahre) BRG in der Au
  • Kategorie C (9. bis 12./13. Schulstufe)
    1. Christina Stolz(18 Jahre) Katholische Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Wilten
    1. Michelle Meissner(17 Jahre) HTL Jenbach
    2. Michaela Schneider(15 Jahre) BRG Wörgl
    3. Stela Jakovljevic(16 Jahre) BRG in der Au

Link