So erhalten Schüler das neue Öffi-Ticket

Dass ein Öffi-Jahresticket für Schüler und Lehrlinge kommt, steht schon länger fest. Jetzt hat der Verkehrsverbund Tirol (VVT) die Details zum neuen SchulPlus und LehrPlus-Ticket bekannt gegeben. Erhältlich ist es ab September.

Ab Herbst gibt es ein erschwingliches Jahres-Ticket für alle Tiroler Schüler und Lehrlinge bis zum 24 Lebensjahr. Das 96.- Euro teure Ticket gilt tirolweit und soll mehr Mobilität für die Jugend bieten. Mit dem Fahrschein können alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Tirol genutzt werden.

Ticket gilt auch in den Ferien

Im Vergleich zur herkömmlichen Variante, dem Ticket um 19,60 Euro, gilt dieses Ticket auch in den Sommerferien. Das LehrPLus und SchulPlus-Ticket ist ein Gesamtpaket. Somit müssen Heimschüler, Schüler und Lehrlinge auch für freie Fahrt an Sonn- und Feiertagen keinen Aufpreis bezahlen. Für alle, die nur vom Wohnort zur Schule bzw. Lehrstelle fahren wollen, gibt es weiterhin die Variante um 19,60 Euro. Für Studenten gilt das neue Plus-Ticket nicht.

Drei Schritte zum neuen Ticket:

  • Schritt1: Antrag vollständig ausfüllen
  • Schritt2: Betrag einzahlen und von der Schule/Lehrstelle abstempeln lassen
  • Schritt3: Antragsformular an der Schule/Lehrstelle abgeben

Bis zum Erhalt des Tickets darf das Angebot auch ohne Fahrausweis genutzt werden.

Anträge über Schule, Kammer oder Lehrstelle

Mit Schulbeginn 2013/14 werden die Anträge in den Schulen ausgeteilt. Lehrlinge erhalten diese in der Wirtschaftskammer Tirol, beim Verkehrsunternehmen oder direkt bei der Lehrstelle.

Durch die Reform können rund 117.000 Jugendliche das ganze Jahr über alle öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol benutzen. Zur Verfügung stehen ihnen sechs S-Bahnlinien sowie zahlreiche Regiobusse und das Stadtverkehrsnetz. "Mit dem Ticket haben fast 120.000 junge Tirolerinnen und Tiroler die Möglichkeit, um weniger als zwei Euro pro Woche alle Züge und Tramlinien des Verkehrsverbundes Tirol zu nutzen, betont LH-Stv.Ingird Felipe.

Link: