Obergurgl: Kältepol in der Hitzewelle

Im Rennen um den täglichen Hitzerekord ist die Ötztaler Gemeinde Obergurgl weit abgeschlagen. Mittwochfrüh kurz vor Sonnenaufgang wurden lediglich acht Grad gemessen, während Wien um diese Zeit schon auf über 20 Grad kam.

Damit ist Obergurgl mitten in der aktuellen Hitzewelle Österreichs Kältepol. Es geht freilich noch kälter: Auf dem Sonnblick in 3.105 Meter Seehöhe hatte es um 3.00 Uhr lediglich 3,0 Grad, auf dem Pitztaler Gletscher 5,6 Grad. Noch eisiger dürften derzeit die Werte auf dem Brunnenkogel, der höchsten Messstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf 3.440 Metern, sein. Doch die Anlage ist leider außer Betrieb.

Orte zum Durchschnaufen

Wer genug hat von brütender Hitze und Dauerschwitzen, kann sich zum Beispiel nach Lunz am See in Niederösterreich begeben. Dort hatte es um 5.40 Uhr gerade einmal 9,8 Grad. Noch kühler, dafür deutlich höher gelegen: Galtür mit 8,5 und Hintertux (beide Tirol) mit 9,0 sowie St. Jakob in Defereggen (Osttirol) mit 9,2 Grad. Knapp zweistellige Messwerte wurden aus Zwettl in Niederösterreich mit 10,3 Grad und Aigen im Ennstal in der Steiermark mit 10,0 Grad gemeldet.

Im restlichen Österreich bleibt hingegen alles beim Alten: Die Temperaturen steigen langsam, aber stetig. Am Wochenende wird der Höhepunkt der Hitzewelle erwartet. Ob dabei Allzeitrekorde purzeln, ist noch nicht sicher. Die Höchstmarke von 39,7 Grad wurde in Dellach im Drautal vor 30 Jahren, am 27. Juli 1983, gemessen.

Links: