Felbertauern-Ersatzstraße ab 27. Juli offen

Am Samstag, den 27. Juli um 6.00 Uhr wird die Ersatzstraße am Felbertauern geöffnet - pünktlich zum Start der Sommerferien in Süddeutschland. Diese führt am immer noch von einem Felssturz verschütteten Teilstück vorbei und wurde in Rekordzeit errichtet.

Ersatzstraße

ORF

Bis spät in die Nacht wurde am Mittwoch noch getüfftelt, wie die Asphaltierungs- und Planierungsarbeiten abgestimmt werden können, damit sich der Eröffnungstermin am 27. Juli um 6.00 Uhr früh ausgeht, sagte Felbertauernchef Karl Poppeller.

Ersatzstraße auf Felbertauernstrecke

APA/Martin Hirsch

Die Umfahrung führt vom Südportal über das Matreier Tauernhaus.

Straße zur Hauptreisezeit offen

10.000 Fahrzeuge pro Tag werden an normalen Sommertagen an der Mautstelle gezählt. Immerhin ist der Felbertauern die kürzeste Strecke in den Süden. In diesem Jahr werden es wohl 30 Prozent weniger sein, die den Felbertauern ansteuern. Wichtig für Osttirol ist jedoch die Tatsache, dass die Ersatzstraße mit Beginn der Ferien in Bayern und Baden-Württemberg fertiggestellt sein wird - mehr dazu in Sperre hält Gäste ab.

Neue Trasse in elf Wochen angelegt

In der Rekordzeit von nur elf Wochen wurde eine neue Trasse angelegt. Sie ist 1,5 Kilometer lang und macht einen Bogen um die Schildalmgalerie, die vom Felssturz zerstört wurde. Zunächst ist die Felbertauernstraße für alle Fahrzeuge bis zwölf Metern Länge und 25 Tonnen Gewicht geöffnet. Ab Ende September können auch Reisebusse und echte Schwergewichte den Weg über Osttirol in den Süden wieder nutzen.

Die Felbertauernstraße ist seit Mitte Mai für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund war ein gewaltiger Felssturz, der ein Galerie vollständig zerstört hat - mehr dazu in Felbertauern nach Felssturz gesperrt.