Machtwechsel fix: Plattner übergibt an Gunsch

Die Weichen an der Spitze des FC Wacker Innsbruck sind neu gestellt. Wie Noch-Präsident Kaspar Plattner gegenüber tirol.ORF.at bestätigt, wird er sein Amt Anfang August an den Physiotherm-Geschäftsführer Josef Gunsch übergeben.

Nach eingehender interner Prüfung des Vereins durch das Team von Josef Gunsch ist der Wechsel an der Spitze des Tiroler Traditionsvereins fix. Laut Kaspar Plattner wurde für 2. August im Congress Innsbruck eine Generalversammlung einberufen, um den Machtwechsel auch offiziell zu machen. Neben dem neuen Präsidenten, wird auch der Vorstand neu gewählt und der aktuelle Controllingbericht präsentiert.

Aufstieg und 100-Jahr Feier als Highlights

Der 73-jährige Unternehmer Plattner hat im Dezember 2009 den Verein in der zweithöchsten Liga übernommen. Noch in der selben Saison gelang dem Team unter Trainer Walter Kogler der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Neben der 100-Jahr-Feier und dem Klassenerhalt mit Herzschlagfinish war dieser Aufstieg eines der Highlights für den scheidenden Präsidenten, wie er sagt.

Auch wenn die nicht immer einfache Aufgabe an der Spitze des FC Wacker an die Substanz ging, möchte Plattner keinen Tag seiner Tätigkeit bei den Schwarz-Grünen missen, wie er sagt. Er sei überzeugt, dass mit Josef Gunsch der richtige Mann zur richtigen Zeit an die Spitze des Vereins kommt. Er wünsche seinem Nachfolger viel Erfolg und werde dem FC Wacker auch in Zukunft als Fan treu verbunden bleiben, so Plattner.

Zuversicht auch beim Verein

Große Hoffnungen in den neuen Präsidenten und sein Team setzt auch Wacker-Trainer Roland Kirchler. Mit dem neuen Team, das den Verein in den vergangenen Wochen in allen Bereichen durchleuchtet hat, hofft Kirchler, dass neue Türen geöffnet werden können. Ziel müsse es sein, dort hinzukommen, wo der Wacker schon war und endlich aus den Negativschlagzeilen, was die finanzielle Situation betrifft, komme mehr dazu in Kirchler will neues Image für Wacker.

Gunsch vorerst noch zurückhaltend

Ob der Neo-Präsident vor dem offiziellen Machtwechsel durch die Generalversammlung zu einem Statement bereit ist, ist fraglich. Fest steht aber, dass er den Verein in vielen Bereichen neu strukturieren wird. Das betrifft das Vereinsmanagement genauso wie die möglicherweise auch die Vereinsstruktur.

Josef Gunsch ist Geschäftsführer und Miteigentümer der Firma Physiotherm - einem Hersteller für Infrarotkabinen mit Stammsitz in Thaur.

Stefan Lindner; tirol.ORF.at

Link: