Geldbote bei Überfall angeschossen

Samstagmittag ist in Innsbruck ein Geldbote überfallen worden. Der Geldbote wurde mit einer Schreckschusspistole angeschossen und im Gesicht verletzt. Der Täter flüchtete, ein Phantombild wurde angefertigt.

Der Überfall ereignete sich am Samstag kurz vor 13.00 Uhr am Innsbrucker Innrain im Hinterhof einer M-Preis-Filiale. Als der Fahrer eines Geldtransporters das Geschäft verließ, bedrohte ihn ein unbekannter Täter mit einer Schreckschusspistole und zwang ihn zu Boden.

Überfall auf Geldboten

Zeitungsfoto.at

Der Täter raubte einen silberfarbenen Geldkoffer, den er in einem schwarzen Plastiksack verstaute, den er zum Überfall mitgebracht hatte.

Er schoss dem 22-jährigen Fahrer mit der Schreckschusspistole ins Gesicht und verletzte ihn durch das Reizgas.

Phantombild Räuber Geldbote M-Preis Innsbruck

LKA

Der Angeschossene wurde zur Behandlung in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Beschreibung des Mannes

Der Täter wird als 35 bis 40 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, eher fest, mit Bauchansatz und korpulenten Beinen beschrieben. Er hatte helle, braune Haare, die er kurz und gewellt trug. Der Täter hatte keinen Bart.

Er war mit einer schmalen, ovalen Sonnenbrille maskiert, trug eine dunkle Schildkappe aus Stoff, sowie eine beige-graue Jeanshose mit Streifen, eine graue Sweaterjacke mit Reißverschluss und Kapuze. Der Mann, der Tiroler Dialekt sprach, hatte einen schwarzen Plastikmüllsack, in den das Opfer den Geldkoffer geben musste. Er trug Bergschuhe. Markant sind laut Polizei zwei helle Muttermale auf der linken Wange.

Wie viel Geld der Täter erbeutete, wollte Edmund Wiesbauer vom Landeskriminalamt nicht sagen.

Überfall auf Geldboten

Zeitungsfoto.at

Zweiter bewaffneter Überfall innerhalb weniger Tage

Es handelte sich um den zweiten bewaffneten Überfall in Innsbruck innerhalb weniger Tage. Am Montag wurde eine Bankfiliale im Stadtteil Hötting überfallen. Der Täter war mit einer „Glock-ähnlichen“ Pistole bewaffnet. Die Fahndung nach ihm blieb bisher erfolglos - mehr dazu in Bewaffneter Räuber überfiel Bank in Innsbruck.

Einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Überfällen wollte Wiesbauer nicht sehen. Das sei weit hergeholt.