Regierungssitzung im Tauernhaus

Am Dienstag tagt die Landesregierung nicht wie üblich im Landhaus. Sie reist dafür nach Osttirol. Mit dem Tagungsort, dem Matreier Tauernhaus, will man ein Zeichen setzen und den Fokus auf das nach einem Felssturz zum Norden abgeschnittene Osttirol richten.

Die Landesregierung will am Dienstag ein Maßnahmenpaket für Osttirol beschließen. Anlass ist die Sperre der Felbertauernstraße - mehr dazu in Felbertauernstraße nach Felssturz gesperrt. Mit der Straßensperre ist auch die Verbindung von Osttirol Richtung Norden gekappt. Die Wirtschaft leidet unter der Sperre - mehr dazu in Wirtschaft stöhnt unter Felbertauern-Sperre.

Um 6.00 Uhr fahren die Mitglieder der Landesregierung mit einem Doppelstockbus von Innsbruck über den Brenner nach Osttirol. Auch das ist in ein Zeichen, denn derzeit wird der Bus als Alternative zum Direktzug von Osttirol nach Innsbruck heftig diskutiert Lienz - IBK: Wirbel trotz schnellerer Verbindung

Die Sitzung der Landesregierung findet dann im Matreier Tauernhaus statt, wo ein Maßnahmenpaket für Osttirol beschlossen werden soll. Unter anderem hat die Osttirolwerbung für eine Sonderkampagne um Unterstützung in der Höhe von 300.000 Euro gebeten.