Vermisster Pensionist tot gefunden

Ein Pensionist aus Dölsach, der seit Sonntagabend vermisst wurde, konnte am Montag nur mehr tot gefunden werden. Der 77-Jährige war mit dem Rad aufgebrochen und nicht nach Hause zurückgekehrt.

Noch am Sonntagabend war eine groß angelegte Suchaktion von Bergrettung, Feuerwehr und Alpinpolizei mit Suchhunden gestartet worden. Auch der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und Handypeilung waren im Einsatz.

120 Meter abgestürzt

In der Nähe der Lavanter Kirche konnte schließlich das Rad des Pensionisten gefunden werden, unweit davon wurde am Montagabend dann auch sein Leichnam entdeckt. Der Mann dürfte versucht haben von einem Forstweg über leicht abschüssiges Waldgelände in Richtung Lavant abzusteigen. Dabei geriet er in steileres unwegsames Gelände und stürzte etwa 120 Meter über eine steile Rinne ab. Bei dem Sturz zog er sich tödliche Verletzungen zu.