Landespreis an Peter Kogler verliehen

Der mit 14.000 Euro dotierte Landespreis für Kunst wurde in diesem Jahr an den Multimediakünstler Peter Kogler verliehen. Der 1958 geborene Innsbrucker zählt zu den international erfolgreichsten österreichischen Künstlern.

Peter Kogler wurde 1958 in Innsbruck geboren. Von 1997 bis 2007 lehrte Kogler an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seit 2008 hat er eine Professur für Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München inne. „Peter Kogler ist für junge Kunstschaffende aus Tirol und der Welt eine wichtige und inspirierende Anlaufstelle", sagt Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP), die den Preis Montagabend an Peter Kogler übergab.

„Als Multimediakünstler arbeitet Peter Kogler im Grenzbereich zwischen Raum und Oberfläche, wodurch spannende Netzwerke unterschiedlichster Art entstehen“, erklärt Palfrader.

Peter Kogler

Peter Kogler

Wandübergreifende Arbeit aus dem Jahr 2011 in der Galerie Widauer.

Kogler lässt seine computergenerierten Muster und Symbole als Siebdrucke in industrieller Fertigung gebrauchsfertig vorproduzieren und gestaltet mit ihnen vor Ort wandübergreifende Raumarbeiten. Koglers Motive überziehen dabei lückenlos Wände und Decken und verwirren das Raumgefühl des Betrachters.

Der Landespreis für Kunst wird seit 1984 jährlich zur Anerkennung hervorragender künstlerischer Leistungen in den Bereichen Musik, Architektur und Literatur sowie Bildende und Darstellende Kunst vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Tirol ein Gesamtwerk oder außergewöhnliche Einzelleistungen. 2012 ging der Landespreis an den Innsbrucker Architekten Horst Parson - mehr dazu in Landespreis für Architekt Horst Parson.

Landespreis für Kunst wird an Peter Kogler überreicht

Land Tirol/Pidner

Preisüberreichung an Peter Kogler durch Landesrätin Palfrader.