Flugplatz Langkampfen wieder geöffnet

Nach einem Bescheid der Bezirkshauptmannschaft ist der kleine Flugplatz Langkampfen wieder geöffnet. Zu hohe Bäume waren Ursache eines langen Streits zwischen Anrainern und Piloten.

Die Bäume im Osten der Landespiste machten Segel- und Motorflugzeugen Probleme. Weil die Anrainer einer Fällung der Bäume nicht zustimmten, konnte der Flugplatz Langkampfen lange nicht mehr genutzt werden. Versuche des Bürgermeisters, die beiden Gruppen zu versöhnen, scheiterten.

Späterer Landepunkt

Seit Donnerstag liegt ein neuer Bescheid der Bezirkshauptmannschaft vor, womit der Aufsetzpunkt der Flugzeuge 160 Meter nach Westen verschoben werden soll. Harald Larcher vom Fliegerklub erklärt auf Anfrage von ORF Radio Tirol, dass die Maschinen durch die Verschiebung der sogenannten „Schwelle“ in größerer Höhe über den Bäumen zur Landung ansetzen können. Damit stellen diese kein Hindernis mehr dar und dürfen stehen bleiben.

Kompromiss für Lärmproblem

Hauptkritikpunkt der Anrainer gegen eine Fällung der Bäume war der Fluglärm, den die Schleppmaschinen verursachten. Der Klub werde ab sofort für Schulungsflüge eine Motorwinde verwenden und so die Zahl der Starts von Motorflugzeugen verringern, lautet die Antwort des Fliegerklubs. Der Betrieb soll am Wochenende wieder voll aufgenommen werden.