Alpbach war nach Murenabgang nicht erreichbar

Starke Unwetter haben in der Nacht auf Sonntag in Reith und Jerzens Muren ausgelöst. Alpbach war für einige Stunden deshalb nicht erreichbar. Größere Schäden wurden nicht gemeldet.

Gleich mehrere Muren hielten Samstagabend ab 21 Uhr die Feuerwehr Reith in Atem. Nach einem heftigen Gewitter rutschten Erdreich und Steine auf die Landesstraße, die nach Albach führt. Weil auch die Ausweichroute über Naschberg durch Vermurungen nicht passierbar war, war Alpbach von der Aussenwelt abgeschnitten. Der Feuerwehr Reith gelang es mit rund 100 Mann und von zwei Baggern unterstützt, die Verbindungen bis Mitternacht wieder frei zu machen.

Auch in Jerzens kam es in Folge eines Gewitters zu einem Erdrutsch. Der betroffene Forstweg konnte von der freiwilligen Feuerwehr Jerzens rasch geräumt werden.