Wirtschaft von Hochwasser getroffen

Nach dem Hochwasser liegen Dutzende Schadensmeldungen von Betrieben vor. Auch die Verkehrsbehinderungen machen Firmen zu schaffen. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Die Wirtschaftskammer verspricht rasche Hilfe.

Insgesamt sind bereits 50 vom Hochwasser geschädigte Firmen im Bezirk Kitzbühel bekannt, im Bezirk Kufstein zehn.

Besonders betroffen ist die Firma Steinbacher im Erpfendorf, die Dämmstoffe herstellt. Der gesamte Lagerbestand wurde durch das Hochwasser vernichtet, das Betriebsgelände überflutet, die Produktion ist lahmgelegt. 350 Mitarbeiter sind derzeit damit beschäftigt, in der Firma aufzuräumen. Die Firmenleitung rechnet mit einem Schaden von mindestens zehn Millionen Euro.

Steinbacher-Lkws stehen im Wasser

ZOOM-Tirol

Das Firmengelände von Steinbacher steht unter Wasser

Lieferungen schwierig

Betroffen vom Hochwasser ist unter anderem auch ein Produktionswerk der Pinzgau Milch in Kössen, wo Käse hergestellt wird. Das Werk ist zerstört, der dort produzierte Käse vernichtet. Auch Milchanlieferungen im Unterland waren beeinträchtigt.

ORF Spendenkontonummer:

„ORF Hochwasserhilfe-Sofort“
Erste Bank BLZ 20111
Kontonummer 400-144-001/00

Die Wirtschaftskammer hat in einer Aussendung schnelle Hilfe zugesagt. Es würden bis zu 2.000 Euro pro Betrieb als Soforthilfe zur Verfügung stehen. Aus dem Katastrophenfonds der Wirtschaftskammer könnten in der Folge zehn Prozent der Schäden bis maximal 10.000 Euro pro Betrieb abgegolten werden.