Arbeitslosigkeit in Tirol moderat gestiegen

Auch in Tirol ist die Arbeitslosigkeit im Mai im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, allerdings deutlich weniger als im Österreichschnitt. Im Mai lag die Arbeitslosigkeit in Tirol laut AMS bei 7 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im Mai des Vorjahres bei 6,7 Prozent.

In Tirol waren laut Arbeitsmartkservice Tirol (AMS) heuer im Mai 1633 Menschen als arbeitslos vorgemerkt, das sind 7,7 Prozent mehr als im Mai 2012. Der Arbeitsmarkt habe sich nicht erholt, kommentiert die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Tirol, Sabine Platzer-Werlberger die Situation. Dennoch entwickle sich Tirol stabil in einem schwierigen Umfeld.

Schlechtwetter kostet Jobs im Tourismus

Den größten Zuwachs an Arbeitslosen nach Wirtschaftsabschnitten betrachtet gab es im Bereich Beherbergung und Gastronomie (plus 3,4 Prozent), aber auch im Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (plus 9,8 Prozent) und im Bereich Herstellung von Waren (plus 18,6 Prozent). Bei Erziehung und Unterricht ging die Arbeitslosigkeit um 77 Personen oder -11,0% zurück.

Es seien auch weniger Stellen ausgeschrieben, berichtet Platzer-Werlberger. „Die schwache Konjunktur veranlasst Unternehmen dazu, geplante Einstellungen zu verschieben. Viele Firmen klagen über Fachkräftemangel - doch ältere und langzeitarbeitslose Personen haben offenbar immer noch zu wenig Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt,“ so die stellvertretende Leiterin des AMS Tirol.

Link: