40 Goldbarren in Pkw bei Kontrolle gefunden

Beamte der Zollstelle Landeck haben in einem Pkw 40 undeklarierte Goldbarren und Bargeld in der Höhe von 49.000 Euro entdeckt. Der Wert der Ware beträgt insgesamt 190.600 Euro. Das polnische Ehepaar war vergangene Woche bei der Mautstelle St. Jakob am Arlberg kontrolliert worden.

Das Ehepaar gab bei der Kontrolle auf der Arlberg-Schnellstraße an, auf der Heimfahrt vom Italien-Urlaub über die Schweiz zu sein. Die beiden Reisenden um die Mitte 50 verneinten aber, dass man Bargeld im Luxus-Pkw transportieren würde. Die Beamten unterzogen sie dennoch einer Kontrolle. Das Bargeld entdeckten sie in einer am Körper getragenen Tasche unter dem T-Shirt des Mannes. Die Goldbarren waren in seiner Lederjacke und den Hosentaschen sowie in der Lederjacke und der Handtasche der Frau.

Goldbarren und Bargeld im Gesamtwert 190.600 Euro;

APA/BMF

Nicht deklariertes Bargeld und Goldbarren

Gegen EU-Anmeldepflicht verstoßen

Nachdem das Ehepaar gegen die EU-Anmeldepflicht für Reisende verstieß, die ab einer Ein- oder Ausfuhr von mehr als 10.000 Euro schlagend wird, behielten die Beamten 19.500 Euro als Sicherheitsleistung ein. Die Herkunft des Vermögens muss noch geklärt werden.

Der Akt wurde an die Finanzstrafbehörde Innsbruck weitergeleitet, die sich auch mit den zuständigen Behörden in Polen in Verbindung setzen wird, hieß es vonseiten des Finanzministeriums. Das Pärchen durfte nach Einhebung einer Sicherheitsleistung nach Polen heimfahren, berichtete das Finanzministerium laut APA weiter.