Massive Verkehrsbehinderungen nach Hochwasser

Aufgrund der starken Regenfälle der vergangen Tage gib es immer noch auf Tirols Straßen einige Straßensperren und Behinderungen. Neben den Straßensperren gibt es auch im Bahnverkehr Einschränkungen.

Stand 6.6. 12.00 Uhr

Auf der B169, der Zillertal Straße ist der Brettfalltunnel in beiden Richtungen wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Sie brauchen dadruch 20min länger. (bis 07.06.2013, 5 Uhr Früh)

HOCHWASSER UND MURENABGÄNGE:

  • Die B171, die Tiroler Straße, ist zwischen Kufstein-Süd und Kirchbichl gesperrt. Sie können über Bad Häring oder über die Unterinntalstraße ausweichen.
  • Und die B171 ist auch im Abschnitt zwischen Kufstein und Kiefersfelden gesperrt. Weichen Sie am besten über die A12 aus.
  • Und gesperrt ist auch die B178, die Loferer Straße, zwischen Erpfendorf und Waidring. Der Verkehr wird über die Pillerseestraße und Fieberbrunn umgeleitet. (vorauss. bis Ende der Woche)
  • B182 Brenner Straße, zwischen Innsbruck-Süd und Schönberg: Sperre nach einem Erdrutsch. Ausweichen können sie am besten über die A13.
  • In Kufstein ist die Hechtseestraße in beiden Richtungen gesperrt nach einem Erdrutsch. Eine Umleitung ist eingerichtet. (Dauer unbekannt, TIC 93215.0)
  • L5 Alpbacher Straße: In Feilmoos wird der Verkehr wechselweise angehalten.
  • Die L6, die Tuxer Straße, wird heute Abend ab 21:00 Uhr zwischen Finkenberg und Lanersbach gesperrt. (bis 6:00 Uhr)

Felbertauern

Der Felbertauerntunnel ist weiterhin nach dem Felssturz gesperrt (vorauss. bis Mitte Juni)
Ausweichmöglichkeiten:
- ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz - Die Züge sind im Stundentakt unterwegs.
- Großglocknerhochalpenstraße
- A10, Tauernautobahn (= Ausweichstrecke für LKW) Für Pendler steht eine Bus-Notverbindung zwischen Lienz und Kitzbühel über den Felbertauernpass zur Verfügung. Im Bereich des Felssturzes muss in 20 min Gehzeit ein Stück zu Fuß zurückgelegt werden.

BAUSTELLEN:

A12, Inntalautobahn, Richtung Innsbruck: Die Abfahrt Telfs-West ist wegen Brückenarbeiten gesperrt. Weichen Sie über Telfs-Ost aus. (bis 12.7., 12:00 Uhr, BL)

L348, Spisser Straße, zwischen der Kajetansbrücke und der Grenze: SPERRE wegen Bauarbeiten. PKW werden über die B184 und die Samnauner Straße umgeleitet. Schwerfahrzeuge können nur außerhalb der Sperrzeiten durchfahren. (90578.3; bis 6.6., jeweils 8.00 bis 12.30 und 13.30 bis 19.00 Uhr; Check: 6.6.; MM)

Bayern

Bayern

Am großen deutschen Eck ist die Autobahn A8 im Bereich Chiemsee seit Mittwochnachmittag wieder einspurig befahrbar. Aktuell müssen Sie Richtung Salzburg 50 min und Richtung München 30 min Zeitverlust einplanen.

Gesperrt wegen des Hochwassers ist auch die Autobahn A3, die großräumige Ausweichstrecke über Deggendorf und Passau:
- Richtung Nürnberg zwischen Garham und Schwarzach. Vor der Ableitung gibt es 16 km Stau.
- und Richtung Passau ist die A3 zwischen Straubing und Hengersberg gesperrt.
Auch auf den Umleitungsstrecken gibt es kilometerlangen Stau. Am besten, Sie umfahren den Bereich großräumig!

ÖBB
Durch die Hochwasserkatastrophe in Österreich ist auch das Schienennetz der ÖBB teilweise stark beeinträchtigt worden.
Folgende Zugverbindungen sind derzeit zwischen Tirol und Salzburg nicht möglich und werden im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt:

Westbahn: zwischen Hochfilzen und Saalfelden
DB Korridor: zwischen Kufstein und Salzburg

Im Bereich der Deutschen Bahn: Strecke Mittenwald – München zwischen Garmisch-Partenkirchen und Tutzing

Salzburg

Wegen Überflutung, Hochwasser und nach Murenabgängen gesperrt sind:
- die B165, die Alte Gerlos-Straße, zwischen Mittersill und der Grenze. Hier können Sie über die Gerlos-Mautstraße ausweichen.
- Gesperrt ist außerdem die B178, die Loferer Straße, zwischen Lofer und Erpfendorf. Die Umleitung führt über Fieberbrunn.