50 Jahre Europabrücke - ein Rückblick

Die Europabrücke gilt als Jahrhundertbau, war seinerzeit Symbol für den Fortschritt und feiert heuer ihren 50. Geburtstag. Sie zählt zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Europa. Am 30. Mai 1963 wurde sie fertiggestellt.

Als Jahrhundertbauwerk wurde die Europabrücke gefeiert, als sie am 30. Mai 1963 fertiggestellt wurde. Die Fakten beeindrucken noch heute: Die Brücke ist 820 Meter lang, steht auf fünf imposanten Stahlbetonpfeilern und misst an der höchsten Stelle 192 Meter. Sie besteht aus 70.000 Kubikmetern Beton, 6.000 Tonnen Stahl wurden verbaut. 22 Menschen verunglückten im Zuge der Bauarbeiten tödlich.

Symbol für Fortschritt aber auch Transit

Nach rund vierjähriger Bauzeit wurde die Europabrücke im November 1963 für den Verkehr freigegeben. Sie galt als Symbol für den Fortschritt, schon bald wurde sie aber auch Sinnbild für den steigenden Transitverkehr. Zwölf Millionen Fahrzeuge fahren jährlich über die Europabrücke. Eine Belastung für die Anrainer, aber auch für die Brücke.

Über Neubau wird bereits nachgedacht

Die Europabrücke - auf ihre Art auch ein Wahrzeichen Tirols - ist mit ihren 50 Jahren mittlerweile eine ältere Dame - allerdings eine gut erhaltene Dame, heißt es von Seiten des Straßenerhalters Asfinag. Der Zustand der Brücke wird alle drei Jahre genau überprüft. Über einen Neubau werde zwar bereits nachgedacht, allerdings werden bis dahin noch etliche Jahre vergehen.

Eine Brücke für den Adrenalinkick

Die Brücke über das Wipptal wird nicht nur vom Verkehr genutzt, sondern lockt auch zahlreiche Wagemutige an. Schließlich galt sie bis zum Bau des “Viaduc de Millau” in Südfrankreich 2004 als höchste Brücke Europas. In erster Linie holen sich Abenteurer beim Bungee-Jumping ihren Adrenalinkick.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ist laut Asfinag ein Festakt im Spätsommer oder Frühherbst geplant. Ein genaues Datum steht allerdings noch nicht fest.