Felbertauern: Plan für Ersatzstraße

Auf dem Felbertauern wird eine Ersatzstraße geplant. Für rund 800.000 Euro soll so schnell wie möglich ein „Bypass“ vom Südportal zum Matreier Tauernhaus geschaffen werden, der für kleine Lkws befahrbar sein soll.

Die Ersatzstraße soll das Gefahrenstück umfahren, die Felbertauernstraße sollte damit auch schon früher einspurig befahrbar sein. Idee und Konzept seien erst wenige Tage alt, sagte Vorstandsdirektor Karl Poppeller gegenüber ORF Tirol.

Karl Popeller

ORF

Vorstandsdirektor Karl Poppeller

Am Montag habe es eine erste Besprechung mit den Grundeigentümern gegeben, die Stimmung sei positiv gewesen. Zuerst müssten Trassierung, Geologie und notwendige Verfahren geklärt werden, erst dann könne man sagen, ob die Ersatzstraße realisierbar sei.

Unumgängliche Verfahren

Auch wenn man sich beeile, müsste zunächst ein Projekt erstellt und Naturschutz-, Forst- und Wasserrechtsverfahren abgewartet werden. Ob der Baubeginn bereits übernächste Woche sein könnte, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, sagte Poppeller im ORF-Gespräch. Zur Umsetzung wird eine eigene Straßeninteressentschaft gegründet, die aus Felbertauernstraßen-AG, Gemeinde Matrei und den zwei großen Grundeigentümern besteht. Vorfinanziert wird der „Bypass“ durch die Felbertauern AG.

Schaden für Wirtschaft eindämmen

Hintergrund für die Pläne einer Ersatzstraße ist die massive Beeinträchtigung der Osttiroler Wirtschaft - mehr dazu in Wirtschaft stöhnt unter Felbertauern-Sperre. „Wenn sich in drei, vier Wochen zeigen sollte, dass die geplante Sanierung zum Beispiel aus geologischen Gründen nicht wie geplant durchgeführt werden kann, dann wollen wir nicht mit leeren Händen dastehen“, sagte Poppeller.

Später Entlastung der Großbaustelle

Die Ersatzstraße als „Plan B“, die für Pkws und kleine Lkws befahrbar sein sollte, könnte auch Teil eines Einbahnsystems sein. Im Falle einer plangemäßen Sanierung der Felbertauernstraße werde diese auf längere Zeit nur einspurig befahrbar sein. Der „Bypass“ wäre dann als Gegenfahrbahn denkbar.