Duktus wieder in Tiroler Hand

Die Firma Duktus in Hall, die früheren Röhrenwerke, wird künftig wieder ein Tiroler leiten. Der bisherige technische Vorstand und Geschäftsführer, Max Kloger, wird den Standort übernehmen. Duktus hat alle Anteile der 100 Prozent Tochter Duktus Tiroler Rohrsysteme verkauft.

Die Vereinbarung zwischen Duktus und Kloger wurde bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Finanzielle Rückdeckung gibt die Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV). „Die Trennung vom Standort Hall erfolgt in bestem Einvernehmen“, sagt der Vorstandsvorsitzende von Duktus S.A., Gerhard Wüest. Das Unternehmen wird künftig wieder Tiroler Rohre GmbH, kurz TRM, heißen.

Weiter Zusammenarbeit mit Duktus

„Die Hintergründen für den Kauf liegen darin, das ich überzeugt bin, dass wir mit dem Tiroler Standort und unseren spezialisierten Produkten besser auf unserer Kundenwünsche eingehen können ohne Kompromisse auf Konzernvorgaben“, sagt der neue Eigentümer, Max Kloger. Unstimmigkeiten mit dem früheren Eigentümer habe es nicht gegeben. „Im Gegenteil: Wir werden mit unserer Schwesterngesellschaft Duktus in Zukunft zusammen arbeiten, wir haben umfangreiche Kooperationen beschlossen, wir werden gemeinsam entwickeln und uns auch gegenseitig beliefern“, sagt Kloger.

„Getrennt besser als gemeinsam“

Weiters räumt er ein, dass die vergangenen Jahre wirtschaftlich schwierig gewesen seien. „Das hat sich auch in unserem Unternehmen ausgewirkt. Letztendlich hat die Diskussion über die Zukunft des Unternehmens dazu geführt, dass wir der Meinung sind, dass wir getrennt besser wirtschaften können als bisher gemeinsam“, erklärt der neue Eigentümer.

200 Mitarbeiter halten

In dem Haller Unternehmen arbeiten derzeit 200 Mitarbeiter. „Wir gehen von stabilen Verhältnissen aus. Wir haben weder vor, Mitarbeiter abzubauen noch welche aufzunehmen.“ Die Firma stellt Guss- und Druckrohre her. Diese werden unter anderem für Rammpfähle im Tiefbau, aber auch für Leitungen bei Beschneiungsanlagen und Kleinkraftwerken verwendet.

In den vergangenen Jahren war es bei den Röhrenwerken immer wieder zu einem Besitzerwechsel gekommen. Die abgetrennte GUSS ging 2010 Pleite.

Der letzte Eigentümer, Duktus S.A., ist der zweitgrößte europäische Hersteller von Spezialrohren aus Gusseisen. Im Vorjahr hat Duktus Tirol einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro erwirtschaftet.