Nach Feuer in Landeck: Wieder Brandstiftung

In Landeck hat es in der Nacht auf Dienstag erneut gebrannt. Gegen Mitternacht brach in einem unbewohnten Gebäude Feuer aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und schließt einen Zusammenhang zu früheren Bränden nicht aus.

Es ist bereits der fünfte Brand im Stadtzentrum von Landeck in diesem Jahr. Erst vor eineinhalb Wochen hatte es in Landeck ein Großfeuer gegeben. Es war nicht das erste in diesem Jahr.

Die Angst vor dem „Feuerteufel“ gehe um, sagte Bürgermeister Wolfgang Jörg: „Um Mitternacht hat die Sirene losgeheult. Alle waren in Aufruhr. Es hat sich herausgestellt, dass es im Ortsteil Perfuchs in einem alten, leeren Gebäude brennt. In diesem Ortsteil hat es heuer schon einmal gebrannt. Es hat im ersten Stock des ehemaligen Gasthofs gebrannt, die Einsatzkräfte haben den Brand rasch unter Kontrolle bringen können. Es bleibt Angst und Schrecken übrig und zehrt an den Nerven der Bevölkerung und an jenen der Einsatzkräfte.“

Ausgebranntes Gebäude in Landeck

zeitungsfoto.at

Das leerstehende Gebäude brannte aus

Keine Verletzten

Die Feuerwehr war mit 75 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Es gab keine Verletzten. Die Höhe des Sachschadens war vorerst unbekannt, das Landeskriminalamt nahm bereits Ermittlungen auf.

Brandspürhund Gin bei der Arbeit

zeitungsfoto.at

Brandermittler und Brandspürhund Gin bei der Arbeit

Fünfter Brand im Stadtzentrum

Bereits fünfmal hat es in diesem Jahr im Landecker Stadtzentrum gebrannt. Zuerst brannte im Jänner ein Holzschuppen im Ortszentrum. Mitte April stand dann ein Zimmer in einem leerstehenden Gasthaus in Brand, Ende April brannte ein unbewohntes Wirtschaftsgebäude einer ehemaligen Fleischerei im Stadtzentrum aus. Damals wurden vorsorglich die umliegenden Häuser evakuiert - mehr dazu in Wirtschaftsgebäude in Landeck abgebrannt.

Großbrand Landeck

Feuerwehr Landeck

17. Mai: Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wirtschaftsgebäude im Stadtteil Öd bereits in Flammen

Mitte Mai stand in der Nähe des Stadtzentrums im Stadteil Öd der „Straudi-Stadel“ in Vollbrand. Der Brand griff auch auf ein angrenzendes Wohngebäude über - mehr dazu in Wieder Großbrand in Landeck. Mittlerweile steht fest, dass dieser Brand gelegt wurde - mehr dazu in Brand in Landeck wurde gelegt.

Link: