Entspannen in riesiger Klangschale

Die Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck hat die größte Klangschale der Welt produziert. Sie ist als Attraktion für Thermen und Spas gedacht. Die Riesenklangschale wird derzeit getestet.

Seit Jahrhunderten werden Klangschalen in Asien für Entspannungstherapien genutzt. Die tiefen, lange nachklingenden Töne sollen den Körper entspannen. Das Familienunternehmen Grassmayr produziert seit langem Klangschalen aus Bronze. Mit der Riesenklangschale hat die Firma eine Weltneuheit geschaffen.

„Frequenz ganz intensiv spüren“

Die weltgrößte Klangschale hat einen Durchmesser von 1,7 Meter. Sie wiegt über eine Tonne. „Ich wollte immer eine große Schale, in der man drinnen liegen kann und die Frequenz nicht nur ein bisschen, sondern ganz, ganz intensiv spüren kann“, sagt Firmenchef Peter Grassmayr. Die Klangschale wurde mit einem speziellen Simulationsprogramm entwickelt.

Riesenklangschale Grassmayr

ORF

Bei den Tests wird die Klangschale sechs mal angeschlagen. Dazwischen gibt es unterschiedliche Nachklangzeiten.

Sendungshinweis:

Tirol heute, 20.5.13, 19.00 Uhr

Die Klangschale wird derzeit in der Produktionshalle der Firma getestet. Dazu werden Daten von 25 Testpersonen vor und nach dem Liegen in der Klangschale gemessen und ausgewertet. Gemessen wird unter anderem der Herzrhythmus, um das Energiepotential des Körpers festzustellen. Auch auf die Selbstheilungskraft der Organe wird dabei geachtet.

Bis zu 80 Prozent Verbesserung

Die Eindrücke und Gefühle nach der Behandlung der Testpersonen waren sehr positiv. Die Versuchspersonen können eine beruhigende Wirkung der Klangschale feststellen. „Die Klänge und Schwingungen lassen all unsere Zellen bis zur Gänze entspannen. Als würde man in einer Hängematte liegend rund herum massiert werden“, beschreibt eine begeisterte Testperson. Eine weitere sagt - „man kann loslassen und seine Sorgen für kurze Zeit vergessen“.

Bei den Resultaten der Tests konnte eine Verbesserung von 80 Prozent bis zum Minimalsten 20 bis 25 Prozent Verbesserung festgestellt werden, berichtet der Energetiker Günther Zasche.

Riesenklangschale Grassmayr

ORF

Entspannen in der Riesenklangschale.

Reinheit des Klanges wichtig

Für das Entspannungsgefühl ist vor allem die Reinheit des Klanges wichtig. „In der Riesenklangschale wirken über 1.000 Frequenzen“, sagt Peter Grassmayr und demonstriert dies mit einer mit Wasser gefüllten Schale. „So wie das Wasser in der Schale schwingt, schwingt auch unser Körper der aus ca. 70% Flüssigkeit besteht“, erklärt Grassmayr weiter.

Die Schale soll unter dem Namen „Tiroler Wellness-Schale“ die Wellness-Branche beleben und ein weiteres Standbein der Firma Grassmayr werden.