Verdacht auf Lebensmittelvergiftung

Mehr als ein Dutzend Gäste eines Gastgewerbebetriebs im Bezirk Schwaz haben in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Die Patienten klagten laut Behörden über Durchfall und Erbrechen. Die Ursache ist unklar. Jetzt laufen die Ermittlungen.

Bezirkshauptmann Karl Mark bestätigte auf Anfrage des ORF Tirol die Untersuchungen. Er bat aber zugleich um Verständnis. Aus rechtlichen Gründen könne er weder den Ort noch den betroffenen Betrieb nennen.

Nicht jeder Gast erkrankte

Laut Mark klagten in dem Betrieb bis zu 15 Personen über Übelkeit und Durchfall. Die Betroffenen wurden in mehrere Krankenhäuser zur Untersuchung gebracht. Es stehe der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung im Raum.

Inzwischen werde der Betrieb von einer Amtsärztin sowie Lebensmittelhygienikern untersucht. Die Polizei habe darüber hinaus Lebensmittelproben genommen. Darüber hinaus merkte der Bezirkshauptmann aber auch an, dass nur ein Teil der Gäste des Betriebs über die entsprechenden Symptome geklagt habe. Durch die Untersuchungen soll jetzt geklärt werden, wie es zu den Beschwerden gekommen ist.