Landespreis an Werner Feiersinger

Montagabend wurde der Landespreis für zeitgenössische Kunst 2013 an den Tiroler Bildhauer und Fotografen Werner Feiersinger übergeben. Der Preis ist mit 5.500 Euro dotiert.

Die Verleihung des Preises an Werner Feiersinger fand im Landhaus in Innsbruck statt. "Mit der Auszeichnung würdigen wir die große Bandbreite, Vielschichtigkeit und Komplexität seiner bildhauerischen und fotografischen Arbeit“, sagt Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP).

„Sein bildhauerisches Werk ist nicht nur eines der spannendsten in Österreich, Werner Feiersinger lotet mit hoher Präzision und Konsequenz den zeitgenössischen Skulpturbegriff stets neu aus“, so Palfrader.

Künstler lebt in Wien

Werner Feiersinger wurde 1966 in Brixlegg geboren. Er studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht. Feiersinger war Gastdozent an der Ecole Nationale des Beaux Arts de Lyon in Frankreich, Universitätslektor am Institut für plastische Gestaltung an der Technischen Universität Wien und Gastprofessor an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Der Künstler lebt und arbeitet in Wien.

LR Palfrader, Feiersinger

Land Tirol/Pidner

Landesrätin Palfrader übergibt den Preis an Werner Feiersinger.

Die drei Förderpreise in der Höhe von insgesamt 2.550 Euro wurden an Rosmarie Lukasser, Kirstin Rogge und Gerald Nestler übergeben.