Weichenstellung für schwarz-grüne Koalition

Am Montagnachmittag haben ÖVP und Grüne bekanntgegeben, dass sie in „vertiefende Gespräche“ zur Bildung einer Koalition eintreten werden. Beide sprechen von Annäherungen in den Sondierungsgesprächen. Die SPÖ bereitet sich auf die Opposition vor.

Montagnachmittag teilte die ÖVP in einer Aussendung mit: „Die Tiroler Volkspartei und die Grünen treten in vertiefende Gespräche ein“, sagt Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Im Laufe der Sondierungen hätten sich die Tiroler VP und die Grünen angenähert. Das Gesprächsklima sei dabei sehr konstruktiv und gut gewesen.

Grüne sprechen von Koalitionsverhandlungen

„Wir haben uns mit der ÖVP in entscheidenden Eckpunkten angenähert und werden daher ab heute in vertiefende Gespräche eintreten“, sagte die Landessprecherin der Grünen, Ingrid Felipe, über den Stand der Sondierungsgespräche in einer Aussendung. „Die Gespräche sind hart, aber herzlich verlaufen“, so Felipe weiter. „Auch wenn wir schon einige große Brocken aus dem Weg geräumt haben, liegen noch einige Hindernisse vor uns“, so die Grünen-Chefin weiter in einer Aussendung. Im „Tirol heute“-Interview Montagabend spricht Ingrid Felipe dann von Koalitionsverhandlungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

SPÖ stellt Weichen für Opposition

SPÖ-Chef Gerhard Reheis sagte auch nach dem zweiten Sondierungsgespräch mit dem Verhandlungsteam der ÖVP am Montag: „Die SPÖ wird für Parallelverhandlungen nicht zur Verfügung stehen“, so Reheis. Landeshauptmann Platter habe ihm ohnedies zugesagt, dass er, Platter, sich am Dienstagvormittag entscheiden wolle, mit wem die ÖVP in Koalitionsverhandlungen treten werde, sagte Reheis gegenüber der APA.

Montagabend teilte die SPÖ dann in einer Aussendung mit, dass sie die Weichen für die Opposition stellt. SPÖ-Chef Gerhard Reheis nimmt zur Kenntnis, „dass die ÖVP nun mit den Grünen in Koalitionsverhandlungen tritt“. Man werde die Gespräche zwischen den beiden Parteien genau beobachten, vor allem, wie sich die Grünen beim Thema Agrargemeinschaften verhalten.

Erstes „vertiefendes Gespräch“ am Montag

Die Grünen sollen am Montag gleich zweimal bei Landeshauptmann Platter gewesen sein. Der ÖVP-Chef hatte dann auch die Obleute der ÖVP-Bünde und seine Stellvertreter zu sich gebeten. Auch bei den Grünen hat es noch eine Sitzung der Parteispitze gegeben. Bereits Montagabend fand das erste „vertiefende Gespräch“ zwischen ÖVP und Grünen statt.

Die Suche nach dem passenden Partner dauerte etwas länger, als Landeshauptmann Platter geplant hatte. Er hatte nach der Wahl angekündigt, bis Ende vergangener Woche bekanntzugeben, mit welcher Partei er Koalitionsgespräche aufnehmen werde. Bei der Landtagswahl am 28. April hatte die ÖVP trotz Stimmenverlusten ihre 16 Sitze im Landtag verteidigt. SPÖ und Grüne kamen auf jeweils fünf Mandate, vorwärts Tirol und die FPÖ auf jeweils vier. Die Liste Fritz erreichte zwei Mandate.

Links: