Platter gratuliert Wilfried Haslauer

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat nach der Landtagswahl in Salzburg seinem Parteikollegen Wilfried Haslauer zum ersten Platz gratuliert. Der Tiroler SPÖ-Chef Gerhard Reheis bedauert die Abwahl Burgstallers.

Platter sagte, er freue sich auf die künftige Zusammenarbeit. Mit diesem Ergebnis habe die Westachse - Tirol, Salzburg, Vorarlberg - eine stärkere Dynamik bekommen. „Wir werden künftig unseren Anliegen auf Bundesebene gemeinsam Gehör verschaffen und ein starker Faktor in der österreichischen Innenpolitik sein“, sagte Platter auf Anfrage der APA.

Reheis: Burgstallers Mut wurde nicht honoriert

„Viele Wählerinnen und Wähler haben Gabi Burgstaller nach dem Finanzdebakel das Vertrauen entzogen. Ihr Mut, die Sache aufzuklären anstatt davonzulaufen, wurde offensichtlich nicht honoriert“. So kommentiert der geschäftsführende Vorsitzende der SPÖ Tirol, LHStv. Gerhard Reheis das Ergebnis der Landtagswahl in Salzburg.

Der ÖVP sei es hingegen gelungen, die Verantwortung von sich zu schieben, obwohl die Weichen für die spekulative Finanzgebarung des Landes Salzburg in der Zeit eines schwarzen Landeshauptmanns gestellt wurden. „Das ist sehr bedauerlich“, sagt Reheis, „zumal Gabi Burgstaller als Landeshauptfrau immer Profil gezeigt und einen engagierten, ehrlichen und offensiven Wahlkampf geführt hat.“

Freude bei den Tiroler Grünen

Die Landesgeschäftsführerin der Tiroler Grünen, Ingrid Felipe, freute sich mit den „Salzburger Freunden über das großartige Ergebnis“.

Link: