Hagelunwetter im Kaiserwinkl

Schwere Hagelschauer haben Freitagabend das Gebiet Kaiserwinkl im Tiroler Unterland in eine Winterlandschaft verwandelt. Die Straßenmeistereien hatten alle Hände voll zu tun, auch Keller standen unter Wasser.

Bis zu zehn Zentimeter hoch lagen die Hagelkörner nach einem Gewitter auf der Landesstraße zwischen Kössen und Erpfendorf. Die Straßenmeisterei musste mit Schneepflügen ausrücken, die Straße musste für den Verkehr gesperrt werden. Für zwei Autofahrer endete das erste Hagelunwetter des Jahres mit einem Blechschaden.

Hagelkörner auf der Straße, demoliertes Auto

ZOOM Tirol

Ein Auto kam auf der Hagelfahrbahn ins Schleudern.

Wasser drang in Häuser ein

Alle Hände voll zu tun hatte auch die Feuerwehr Schwendt - mit 25 Mann wurde sie zu fünf Einsätzen gerufen, schildert Kommandant Herbert Horngacher, angefangen von einem Erdrutsch bis hin zu Wasser in Häusern und in der Turnhalle.

Hagel sei für diese Zeit und auch für die Gegend ein äußerst seltenes Ereignis, sagt Horngacher. Insgesamt sei man aber mit einem blauen Auge davongekommen, so der Feuerwehrkommandant.