ÖVP setzt Gespräche mit Grünen fort

Am Freitag hat die Tiroler ÖVP mit den Grünen ein weiteres Gespräch geführt. Eine Koalition mit den Grünen kann sich neben dem ÖVP-Wirtschaftsbund auch der Bauernbund vorstellen. Nächste Woche werden die Gespräche fortgesetzt.

Um 11.00 Uhr trafen sich am Freitag die Verhandlungspartner der ÖVP und der Grünen zu einer zweiten Gesprächsrunde. Ob es zu Verhandlungen und dann zu einer eventuellen Koalition mit den Grünen komme werden, hänge auch von den Positionen ab, die die Grünen bezüglich Skigebietszusammenschlüssen, Kraftwerksbau oder Bau des Brenner-Basistunnels einnehmen, so ÖVP-Wirtschaftsbundobmann Jürgen Bodenseer.

Platter informiert Reheis am Ende der Woche

Ein zweites Sondierungsgespräch mit der SPÖ ist eher unwahrscheinlich. Bis jetzt sei noch keines ausgemacht, so SPÖ-Vorsitzender Gerhard Reheis. LH Günther Platter (ÖVP) habe gesagt, dass er ihn am Ende der Woche darüber informieren werde, ob es mit der SPÖ Koalitionsgespräche gebe oder nicht. Das sei noch nicht geschehen, so Reheis.

Für die SPÖ sei Mitregieren wie bisher, oder der Gang in die Opposition möglich, betont Reheis.

Gespräche werden kommende Woche fortgesetzt

LH Platter blieb am Freitag dabei, dass die neue Regierung bis Ende Mai stehen und auch der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten soll. Die Parteiengespräche der vergangenen Tage seien konstruktiv und sollen kommende Woche fortgesetzt werden, erklärte Platter danach in einer Aussendung: „Qualität geht vor Geschwindigkeit.“

Auch die Landessprecherin der Grünen, Ingrid Felipe, zog eine positive Zwischenbilanz: „Die Gespräche sind erneut sehr konstruktiv verlaufen. Es herrscht eine gute Atmosphäre, auf die sich aufbauen lässt."

Bleibt Georg Willi doch in Tirol?

Sollte es tatsächlich zu einer Grünen Regierungsbeteiligung kommen, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass der langjährige Grünen Chef Georg Willi doch nicht für den Nationalrat kandidiert, sondern in die Tiroler Landesregierung einzieht.

Link: