Erstes Sondierungsgespräch ÖVP-SPÖ

Am Dienstag hat das erste Gespräch zur Bildung einer neuen Landesregierung in Innsbruck stattgefunden. Die ÖVP lud dafür als erste Partei die SPÖ ein. Die SPÖ hatte am Montag bekräftigt, dass sie prinzipiell wieder regieren wolle.

Die SPÖ ist trotz Verlusten als zweitstärkste Partei aus der Landtagswahl am Sonntag hervor gegangen. Die SPÖ hatte sich für die Gespräche mit der ÖVP vorgenommen, mehr Spielraum in einer etwaigen Koalition zu haben - mehr dazu in Suche nach Koalitionspartner.

Am Dienstagvormittag verhandelten ÖVP und SPÖ zwei Stunden lang. Das ÖVP-Verhandlungsteam bildeten Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Johannes Tratter, Klubchef Josef Geisler und Hauptgeschäftsführer Martin Malaun. Für die SPÖ saßen Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Reheis, Landesrat Thomas Pupp, die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik sowie Klubchef Hans-Peter Bock am Tisch.

Was gesprochen wurde, blieb geheim, da beide Parteien absolutes Stillschweigen über den Inhalt der Gespräche vereinbart haben.

Erstes Sondierungsgespräch ÖVP-SPÖ,
Reheis, Pupp, Blanik, Bock, Platter, Tratter, Malaun, Geisler

APA/Roland Mühlanger

Fortgesetzt werden die Sondierungsgespräche vermutlich Mittwochnachmittag mit einem Treffen ÖVP-Grüne. Danach werden auch noch „vorwärts Tirol“ und Freiheitlichen zu Gesprächen in die ÖVP-Zentrale gebeten.

Link: