Stronach-Kandidaten: „Wählt uns nicht!“

Vier Tage vor der Landtagswahl nimmt der Stronach-Wahlkampf weiter skurrile Züge an. Nachdem sich manche Kandidaten schon vor zehn Tagen von der Liste distanzierten, bitten sie jetzt in einem Aufruf darum, nicht gewählt zu werden.

Mehrere Bezirkskandidaten des Teams Stronach unterzeichnen laut APA den Aufruf. Insgesamt wollen 18 der im internen Machtkampf unterlegenen Liste von Sonja Ulmer nicht auf den jeweiligen Bezirkslisten eine Stimme erhalten, hieß es in einer Aussendung der Liste Ulmer am Mittwoch. Dort sind sie noch angeführt, weil es aus rechtlichen Gründen nicht möglich war, sie von den Listen streichen zu lassen – mehr dazu in 820 Parteiaustritte bei Team Stronach.

Appell ist vorläufiger Endpunkt

Die Einbringung dieses Landeswahlvorschlages sei „mehr als fragwürdig“ und nicht mit den angeführten Kandidaten abgestimmt gewesen, hieß es. Im Zuge des „Listenchaos“ wurde die Liste „Mayr“ als gültiger Landeswahlvorschlag von der Landeswahlbehörde anerkannt. Mayr war von Parteigründer Frank Stronach vor zwei Wochen „begnadigt“ und als Spitzenkandidat ins Rennen geschickt worden, nachdem ihn Klubchef Robert Lugar und andere Vertreter der Bundesspitze bereits ausgeschlossen und ihm mit Klagen gedroht hatten – mehr dazu in Stronach unterstützt doch Liste Mayr.