Erster Betriebsrat mit Diplom

Peter Gritsch aus Telfs ist der erste diplomierte Betriebsrat Tirols. Er hat eine mehrjährige berufsbegleitende Ausbildung der Produktionsgewerkschaft absolviert. Die Ausbildung ist für ihn wichtig, um auf Augenhöhe mit den Chefs verhandeln zu können.

Die einzelnen Themenbereiche der Ausbildung umfassen Arbeitsrecht, Lohnverrechnung, wirtschaftliche Mitbestimmung, Arbeitszeit, soziale Sicherheit sowie nationale und internationale Betriebsratsarbeit. Peter Gritsch hat dazu Seminare in ganz Österreich absolviert - so auch in Bad Hofgastein oder Wien.

Peter Gritsch

ÖGB

Peter Gritsch

Durch Wissen auf Augenhöhe mit Chefs reden

Peter Gritsch ist Betriebsratsvorsitzender der Firma Thöni ist Telfs. Durch die gute Ausbildung würde man sich Respekt beim Arbeitgeber verschaffen. Er sagt: „Es ist notwendig, die Materie zu kennen, um selbst sicher gegenüber der Geschäftsführung aufzutreten. Wenn die Geschäftsführung merkt, dass man eine gute Ausbildung hat, dann ist man auf Augenhöhe. Mit dieser Ausbildung kann man für die Mitarbeiter etwas bewegen.“

Im Februar hat Peter Gritsch sein Diplom als Betriebsrat bekommen. Damit ist er der einzige Betriebsrat mit einer derartigen Ausbildung in Tirol. Insgesamt gibt es in Österreich sechs diplomierte Betriebsräte. Die Diplomausbildung der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE) ist auf zwei Jahre angelegt.