Kollegen bergen Verschütteten aus Lawine

Bei einer Tour über mehrere Gipfel in den Tuxer Alpen ist am Freitag ein Alpinist teilweise verschüttet worden. Der Mann konnte von seinen Kameraden befreit und unverletzt geborgen werden.

Die vier Männer waren zunächst bei Lanersbach auf den Rastkogel aufgestiegen. Einer war mit Skiern, drei mit Schneeschuhen bzw. Snowboard unterwegs. Alle waren laut Polizei mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel ausgerüstet. Vom Gipfel des Rastkogels fuhren sie Richtung Sidanalm ab. Von dort stiegen sie Richtung Rosskopf wieder auf.

Bei der nächsten Abfahrt löste einer der vier eine Lawine aus und wurde von ihr teilweise verschüttet. Kopf und Hand ragten aus den Schneemassen heraus, seine Begleiter konnten den Mann unverletzt befreien.

Notruf wegen Erschöpfung

Nach dem Zwischenfall entschloss sich die Gruppe, erneut zur Rastkogelhütte aufzusteigen. Wegen Erschöpfung und der eintretenden Dämmerung setzten sie kurz vor 19.00 Uhr einen Notruf ab. Alle vier wurden vom Hubschrauber mit dem Tau geborgen und unverletzt ins Tal gebracht.

Links: